Holzmarkt Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar Alb :

Verhalten von Deutschland bei Ukraine-Krise stößt auf geteilte Meinungen

Stand: 25.11.14 00:53 Uhr

Nach der russischen Annektion der Krim und der umkämpften Situation in der Ost-Ukraine nehmen die Spannungen zwischen Russland und den Staaten der EU, der NATO und Amerika noch immer zu. Kanzlerin Angela Merkel hatte in der letzten Woche erstmals den russischen Präsidenten Vladimir Putin scharf kritisiert- und angemerkt: Zudem seien auch andere osteuropäische Staaten in Gefahr, von Rußland bewusst destabilisiert zu werden. Putin trete das Völkerrecht mit Füßen - und gefährde so die europäische Friedensordnung. Wir wollten von den Menschen auf der Straße wissen: wie bedrohlich empfinden sie diese Entwicklungen?

Der Terror und die Gewalt in der Ukraine dauern an – auch trotz Waffenruhe. Bei den Gefechten hat es nach Angaben der Vereinten Nationen bisher mindestens 3600 Todesopfer gegeben.

Wie sehen das die Menschen in der Region? Ist die Ukraine zu weit entfernt oder muss man auch hier Angst haben? Nachgefragt:

Einer der Befragten:

Ja, weil das, wenn da keine von beiden Seiten nachgäbe, schon drastische Folgen haben könnte.

Eine weitere Umfrageteilnehmerin:

Nein, momentan noch nicht (...) Sie glaubte, das sei ein Machtspiel und die würden sich einig werden.

Ein anderer Mann erzählt:

Die beängstigen ihn schon. Denn das sei so eine Art neuer, kalter Krieg, der da bestehe, beziehungsweise: vielleicht sei er auch schon wieder warm.

Und noch eine Meinung:

Ja schon. Es seien zwei wichtige Mächte und Russland hätte doch viel Macht und er wüsste nicht, ob man richtig reagierte, ob man so viel Gegenkraft aufbringen könne. Er fände das nicht gut, wie die das momentan handhabten.

Schuldzuweisungen gibt es von allen Seiten. Aber was denken die Menschen? Wir haben gefragt: wer trägt denn die Verantwortung für die Gewakteskaltion?

Ein Mann erzählt:

Er würde sagen: das verteilte sich fast hältig. Also die EU hätte auch einen ziemlich rigorosen Kurs von Anfang an gefahren. Da hätte man ein bisschen vorsichtiger und diplomatischer diesen Beitritt organisieren sollen. Das wäre ziemlich unüberlegt.

Ein anderer Mann vertritt eine andere Meinung:

Er denke mal zur Hauptsache Russland. Aber die Ukraine: da wüsste man nicht ganz genau, was dahintersteckte. So ganz ohne sei das auch nicht, denke er.

Aber so ganz einig ist man sich da nicht:

Mit Sicherheit beide Seiten. Die EU buhlte sozusagen um die Ukraine und Russland ebenso. Und das sei einfach nicht gut.

Eine andere Perspektive auf die Sicht der Dinge beschreibt eine Frau:

Also ganz konkret glaub sie könne man das nicht sagen, weil man da auch keinen richtigen Einblick bekäme. Man bekäme ja immer nur das über die Medien geschickt, was respektabel sei. Aber sie glaube den Hintergrund, den wüsste alle gar nicht.

Die von der EU verhängten Sanktionen gegen Russland sehen viele Bundesbürger zunehmend skeptisch. Laut neuesten Umfragen sind die meisten Deutschen gegen eine Verschärfung der Sanktionen und fast ein Drittel für deren Aufhebung. Wie beurteilen die Menschen die Rolle von Kanzlerin Angela Merkel in dem Konflikt?

Eine Frau hat folgende Meinung:

Angela Merkel hätte das erste Mal ein bisschen Tacheles geredet. So ganz vorsichtig, aber ansonsten redete sie immer sehr allgemein. Sie hätte zwar schon Stellung bezogen, aber meiner Meinung nach noch nicht richtig konsequent genug.

Eine andere Sicht der Dinge:

Nicht sehr überzeugend. Da fehlte richtig das Durchsetzungsvermögen gegenüber Putin und auch dieses Eingestehen, dass man da auch einen Fehler gemacht hätte. Man hätte da vorsichtiger taktieren müssen.

Andere sehen ihre Rolle aber auch überbewertet:

Sie glaube nicht, dass sie so einen starken Einfluss hätte. Das würden Russland mit Amerika aushandeln.

Und als Abschluss noch folgendes Statement:

Erst wäre sie mit ihm per Du und befreundet und wenn sie jetzt nebeneinander säßen, dann guckte sie so böse, wie sie wahrscheinlich müsste. Aber er denke sich, ein Weihnachtskärtchen würde es trotzdem geben.

Soweit unsere Nicht-repräsentative Umfrage in der Region zur aktuellen Lage in der Ukraine und die Auswirkungen auf Deutschland.
WERBUNG:



Seitenanzeige: