Stipendiatenkonzert Sparkasse Zollernalb | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Musikalischer Nachwuchs präsentiert sich beim Stipendiatenkonzert

Stand: 16.02.14 14:38 Uhr

Zum nun schon sechsten Mal in Folge haben die fünf Musikschulen im Zollernalbkreis, zusammen mit der Sparkasse Zollernalb ein Stipendiatenkonzert organisiert. Dabei handelt es sich um junge, talentierte Musiker, die sich beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" für den Landeswettbewerb qualifiziert haben. Und die gaben heute Kostproben ihres Könnens zum Besten.

 
Junge Musiktalente gibt es im Zollernalbkreis jede Menge – doch nur die besten von ihnen schaffen es, den Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ zu gewinnen – und damit die Voraussetzung zu schaffen, am Stipendiatenkonzert teilnehmen zu können. Wer hier bei der Sparkasse Zollernalb in Balingen auftritt, der hat bereits die Qualifikation für das Landesfinale in Ludwigsburg im April in der Tasche – ein gewisses Mindestalter vorausgesetzt,   denn bei den Jüngsten geht der Wettbewerb nur bis zur regionalen Ebene. Doch Talent allein reicht nicht aus. Das Musikstück muss passen – und dann natürlich üben, üben, üben.  Eine Dreiviertelstunde bis zu einer Stunde müssten dabei die jungen Leute schon investieren, sagte Josef Lohmüller, der Leiter der Jugendmusikschule Balingen. Die Kleineren vielleicht etwas weniger, die Größeren dafür um so mehr.
 
Für die aus dem Zollernalbkreis kommenden Sieger des Regionalwettbewerbs gibt es ein Stipendium der Sparkasse Zollernalb. Das Kreditinstitut will damit die Musiker von morgen fördern.  "In Zeiten knapper Klassen wird es immer schwieriger, Kunst und Kultur für die Kommunen aufrecht zu erhalten", sagte Claus Kimmerle, Vorstandsmitglied der Sparkasse Zollernalb. "Da versuchen wir unseren Beitrag zu leisten."
 
Die Sparkasse unterstützt den musikalischen Nachwuchs schon im sechsten Jahr. Dabei wurden insgesamt 59 Stipendien vergeben – mit einer Gesamt-Fördersumme von insgesamt 95.000 Euro. Und wer weiß: Vielleicht haben die Balinger Zuschauer heute schon einen der ganz großen Klassik-Stars von morgen gehört.
WERBUNG:



Seitenanzeige: