Württembergische Philharmonie | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen / Spanien:

"umjubeltes Konzert " - Spanien-Tournee der Württembergischen Philharmonie Reutlingen erfolgreich

Stand: 24.11.14 10:54 Uhr

Mit einem umjubelten Konzert in dem Auditorio de Zaragoza, einem der besten Konzertsäle Europas, beendete die Württembergische Philharmonie Reutlingen am Freitag ihre knapp einwöchige Spanientournee. Es war das vierte Mal, dass die Reutlinger nach Spanien reisten, zum zweiten Mal unter der Leitung von Chefdirigent Ola Rudner. Die Reutlinger Musiker überzeugten vor allem mit der 1. Sinfonie von Johannes Brahms das spanische Publikum. Über 1.500 Besucher jubelten dem Orchester in Zaragoza zu, womit der Saal fast ausverkauft war.

Die Reutlinger Musiker überzeugten vor allem mit der 1. Sinfonie von Johannes Brahms das spanische Publikum. Über 1.500 Besucher jubelten dem Orchester in Zaragoza zu, womit der Saal fast ausverkauft war. Erst nach zwei Zugaben von Johannes Brahms, u.a. dem 2. Ungarischen Tanz, entließ das enthusiastische Publikum die Philharmoniker von der Bühne.

In der ersten Konzerthälfte stand die Ouvertüre "Fierrabras" von Franz Schubert und das 4. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven auf dem Programm. Solist war der erst 29jährige österreichische Pianist Stefan Stroissnig, der ebenfalls vom Publikum gefeiert wurde und sich mit einer Schubert-Zugabe beim Publikum bedankte.

Die Tournee begann am Dienstag im Auditorio Príncipe Felipe in der asturischen Stadt Oviedo, bevor am Mittwoch das Konzert in der spanischen Kleinstadt Miranda de Ebro stattfand. Auch hier wurde das Orchester von der Bevölkerung mit großem Enthusiasmus aufgenommen, schon eine Stunde vor Konzertbeginn standen Musikliebhaber Schlange, um eine der wenigen Restkarten zu erhalten.

Cornelius Grube, Intendant der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Verlauf der Tournee, stand sie doch mehrmals aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in Spanien auf der Kippe.

WERBUNG:



Seitenanzeige: