Samantha Cristoforetti | Bildquelle: ESA-S. Corvaja, 2014

Baikonur:

Erste italienische Astronautin auf der Internationalen Raumstation

Stand: 24.11.14 19:38 Uhr

Die erste Italienerin in der Geschichte der Raumfahrt hat erfolgreich an der Internationalen Raumstation angedockt. Samantha Cristoforetti soll mit Kollegen aus Russland und den USA knapp 170 Tage auf der ISS bleiben und Experimente für die wissenschaftliche und technologische Forschung durchführen. "Futura" heißt ihre Mission in der ISS, die rund 400 Klimoeter über der Erde kreist.

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst twitterte an seine italienische Kollegin: "Samantha, eine interessante Zeit erwartet Dich. Buon viaggio!". Gerst war am 10. November nach einem halben Jahr von der ISS zurückgekehrt.

ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti hat Luft- und Raumfahrttechnik studiert, ist Kampfpilotin bei der italienischen Armee und spricht vier europäische Sprachen, dazu russisch und chinesisch. Sie hatte sich gegen mehr als 8000 Bewerber durchgesetzt.

Die ESA ist eine zwischenstaatliche Organisation, die 1975 für die europäische Raumfahrt gegründet wurde. 20 Staaten zählen zu den Mitgliedern.

WERBUNG:



Seitenanzeige: