Zum 50-jährigen Jubiläum des Namensgebers und Hauptsponsors des Reutlinger allstar Cups haben die besten deutschen Degenfechter sowie auch einige internationale Größen des Degensports ihr Kommen für das Reutlinger Turnier am nächsten Wochenende angekündigt. Europameister Jörg Fiedler aus Leipzig ist ebenso von der Partie wie der olympische Medaillengewinner Bas Verwijlen aus den Niederlanden. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Der gesamte A-Bundeskader des Deutschen Fechterbundes wird zum 12. Reutlinger allstar Cup nach Reutlingen kommen – insgesamt werden es rund 200 Degenfechter aus 13 Nationen sein.
Wenn eines der beliebtesten Turniere auf dem Turnierplan der Spitzensportler steht, sagen die besten ihre Teilnahme zu. So ist das in den vergangenen Jahren beim Reutlinger allstar Cup liebe Gewohnheit geworden. Die Sportler kämpfen hier in Reutlingen um wichtige Punkte für ihre nationalen Ranglisten und um gute Positionierungen für internationale Turniere und Meisterschaften. Dass das Turnier so beliebt bei den Athleten ist, hängt nicht nur von der Nähe zum Weltmarktführer für die Ausrüstung des Fechtsports, dem allstar Fechtcenter aus Reutlingen, ab. Die Verantwortlichen der TSG-Fechtabteilung schaffen es seit Beginn des allstar Cups regelmäßig, den Athleten eine Atmosphäre zu bieten, die internationale Events teilweise leider missen lassen.
Nicht zuletzt ist dies auch das Verdienst der Zuschauer, die in den vergangenen Jahren in wachsender Zahl die Gelegenheit nutzten, internationalen Spitzensport in Reutlingen live zu erleben. So waren die Finalrunden des allstar Cups regelmäßig für alle Beteiligten – Sportler, Veranstalter und Zuschauer – ein großartiges Erlebnis.
In diesem Herbst schwingt beim 12. Reutlinger allstar Cup noch ein besonderer Anlass mit. Das allstar Fechtcenter aus Reutlingen, Weltmarktführer im Fechtsport, feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Aber nicht nur das 50ste Jubiläum an sich wird für viele Anlass zur Gratulation sein - vielmehr die persönliche Verbindung, die die Fechterwelt in den Jahren zur allstar-Familie Messemer aufgebaut hat. Viel Herzblut und die Leidenschaft für den Fechtsport von Firmengründer Roland Messemer und seinem Sohn Frank, dem heutigen Firmenchef, hat allstar schließlich zu dem gemacht, was es heute ist. Man darf gespannt sein, was sich Frank Messemer und sein Team zum Jubiläum einfallen lassen.
Im Vordergrund steht am 29. und 30 November aber der Sport. Auch 7 Fechter der TSG haben ihre Teilnahme beim allstar Cup gemeldet – und in den vergangenen Jahren mit durchaus erfreulichen Ergebnissen. Wer also die seltene Möglichkeit, hochklassigen internationalen Spitzensport live zu erleben, nutzen möchte, sollte das kommende Wochenende dafür einplanen. Die Gefechte beginnen an beiden Turniertagen ab ca.10.00 Uhr, die Finalkämpfe werden am Sonntag, den 30. November ab 15 Uhr ausgetragen. Für gute Bewirtung ist gesorgt, der Eintritt ist an beiden Tagen frei. (tb)
Bedeckt 11 / 14° C Luftfeuchte: 93% |
Bedeckt 14 / 16° C Luftfeuchte: 94% |
Bedeckt 11 / 13° C Luftfeuchte: 92% |