Balinger Gesundheitstage | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

5. Gesundheitstage in Balingen erföffnet

Stand: 15.02.14 17:54 Uhr

In Balingen dreht sich an diesem Wochenende alles um Gesundheit und Wohlbefinden. Denn in der Volksbankmesse sind heute die Gesundheitstage 2014 an den Start gegangen.

Und 80 Aussteller sind an den beiden Tagen hier nach Balingen gekommen, um den bereits 5. Gesundheitstagen die passenden Rahmenbedingungen zu geben. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Annette Widmann-Mauz eröffnete die Messe gemeinsam mit Landrat Günther Pauli und Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann, den beiden Schirmherren der Veranstaltung, in einer kleinen Podiumsdiskussion. Widmann-Mauz erzählt.

Eine Messe wie hier in Balingen „Gesund und Fit" biete den Menschen die Möglichkeit mit ihren Fragen, mit ihrer ganz konkreten Situation zuhause, Antworten zu finden (...) Sie wollten die Angebote nutzen. Was könne man für meine Gesundheit tun? Und hier seien neben professionellen Dienstleistern auch viele Ehrenamtliche, die in Vereinen und Organisationen, Dienstleistungen anbieten, Angebote machen, die helfen, den Alltag besser bewältigen zu können.

Anschließend begab sich Widmann-Mauz noch auf einen kleinen Rundgang über die Messe, schaute sich die verschiedenen Stände an und holte sich in persönlichen Gesprächen möglicherweise auch hilfreiche Informationen ab.

Neben bekannten Gesundheits-Checks wie Blutzucker-, Körperfett oder Blutdruckmessung gibt es aber auch die ein- oder andere weniger bekannte Möglichkeit gesundheitsfördernder Maßnahmen zu entdecken – wie beispielsweise den sogenannten Geopathie-Test.

Ansonsten hätten Leute, die seit Jahren mit irgendwelchen Problemen zu tun hätten. Krankheiten, von Kopfweh, Migräne, Schlafstörungen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Herzprobleme bis hin zum Krebs (...) Und sie  schauten:hingen diese Themen wie Mobilfunk, Strahlungen vom Boden, Wasseradern, Verwerfungen,Gitternetze oder aber auch die Hausstromproblematik mit diesen Krankheiten zusammen oder nicht. Sie hätten also hier am Info-Stand auch Messgeräte aus der Klinik mitgebracht, mit denen man die Messebesucher oder die Patienten auch mal testen könne. Da machte man einen Körperreaktionstest. Man simulierte diese Dinge mal an der Person. Und schaute: kennt der Körper diese Themen oder kennt er sie nicht.

Je nachdem kann man dann Maßnahmen treffen, mögliche Probleme aus dem Haus, beziehungsweise aus der Welt zu schaffen.Auch gesunde Ernährung steht hier in der volksbankmesse ganz oben auf dem Programm. Wie schnell man eine übermäßige Menge Zucker am Tag zu sich nimmt, zeigt dieser Schaukasten - 76 Würfelzucker stehen beim Verzehr dieser Lebensmittel am Ende des Tages zu Buche. Zu gesunder Lebensführung gehört auch viel Bewegung im Alltag. Die sogenannte Vibrationsplatte ist mit Sicherheit auch nicht allen ein Begriff. Die Vize-Europameisterin der Frauen-Figurklasse, Silvia Hahn, erklärt, was es damit auf sich hat.

Es sei eine Platte, auf die man drauf stiege, säße oder läge. Die schwinge multidimensional, diagonal und somit würde der Muskel eben angespannt, sowie gleichzeitig auch gelockert. Und zwar mit Herzfrequenz: momentan sei die Platte auf 23 Herz eingestellt, dass hieße: 23mal pro Sekunde werde er Muskel angespannt und auch wieder entspannt.

Widmann-Mauz sieht die Verabschiedung eines Präventionsgesetzes als eine der vordringlichsten Aufgaben der Großen Koalition im Bereich der Gesundheit an. Viele Krankheiten, die durch ungesunde Lebensführung entstehen, könnten so schon im Vorfeld vermieden werden. Noch in diesem Jahr soll das Gesetz auf den Weg gebracht werden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: