21. November 2014. Auch wenn die Zahl der HIV-Neuinfektionen in Deutschland rückläufig ist, stecken sich immer noch Menschen mit dem Immunschwächevirus an. Rund 80.000 Menschen leben in Deutschland mit einer HIV-Infektion.
Die Infektion ist zwar immer noch unheilbar, aber durch rechtzeitige Behandlung haben sich Lebenserwartung und Lebensqualität von Infizierten in den letzten Jahren deutlich verbessert. Deshalb ist der HIV-Antikörpertest heute wichtiger denn je. Zuverlässigen Schutz vor einer HIV-Infektion bieten sachgerecht verwendete Kondome, die auch die Ansteckungsgefahr für viele andere sexuell übertragbare Infektionen vermindern – wie beispielsweise Chlamydien, die oft lange Zeit unbemerkt bleiben.
Unerkannte Infektionen können zu schwerwiegenden Komplikationen führen und unter Umständen Unfruchtbarkeit zur Folge haben. Ebenso können sie auch eine Infektion mit HIV leichter möglich machen, sofern kein Schutz durch Kondome gewährleistet ist.
Um auf dieses meist unterschätzte Problem aufmerksam zu machen, veranstalten die Beratungsstellen für sexuelle Gesundheit der Gesundheitsämter in Südwürttemberg vom 1.- 12. Dezember 2014 spezielle „Chlamydien-Testwochen". In dieser Zeit bietet die Beratungsstelle im Landratsamt neben der regulären eingehenden Beratung an, zur Feststellung der Infektion einen Urintest zu einer ermäßigten Gebühr von 5 Euro durchführen zu lassen.
Die Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit/HIV & STI-Beratung (STI: sexual transmitted Infections/sexuell übertragbare Infektionen) beim Gesundheitsamt im Landratsamt Tübingen steht mit Rat und umfassenden Informationen zu Aids und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten wie Chlamydien, Lues, Gonorrhoe und Hepatitis zur Verfügung. Reguläre Sprechzeiten im Rahmen einer offenen Sprechstunde sind immer dienstags von 15-18 Uhr und donnerstags von 9-12 Uhr. Nach telefonischer Rücksprache unter 07071/207-3303 sind zusätzliche Terminvereinbarungen möglich.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Landratsamts, www.kreis-tuebingen.de unter der Rubrik Aufgaben/Gesundheit.
Bedeckt 8 / 10° C Luftfeuchte: 82% |
Stark bewölkt 9 / 10° C Luftfeuchte: 81% |
Bedeckt 7 / 9° C Luftfeuchte: 90% |