| Bildquelle:

Reutlingen:

Felix Mendelssohn Bartholdy, Benjamin Britten, William Walton - Württembergische Philharmonie gibt britisches Sinfoniekonzert

Stand: 22.11.14 20:10 Uhr

Ein britisches Programm bietet die Württembergische Philharmonie in ihrem Sinfoniekonzert am 01. Dezember 2014: Der Abend eröffnet mit dem Krönungsmarsch, den William Walton ursprünglich für die Krönungszeremonie von King Edward VIII komponierte. Nachdem dieser aber zuvor abdankte, wurde der Marsch für King George VI. 1937 erstmals gespielt. Zwei Jahre später und kurz nach seiner Übersiedlung in die USA entstand das Violinkonzert von Benjamin Britten. Es wird gespielt von Linus Roth, der noch 2006 den Echo-Klassik-Preis als "Bester Nachwuchskünstler" erhielt und heute schon eine Professur in Augsburg inne hat.

Am Pult steht der in Jakarta geborene Dirigent Adrian Prabava, über den ein Edinburgher Kritiker nach einer Aufführung der „Schottischen" schwärmte: „Es war eine Freude, Adrian Prabava zuzusehen, wie er das Royal Scottish National Orchestra leitete: sie spielten Mendelssohns dritte Symphonie (...). Ich hoffe, man sieht ihn hier in Edinburgh bald wieder."

Und zum Schluss noch eine Info für Lehrer: Rhapsody in School: Linus Roth besucht nach Absprache gerne eine Schulklasse! 

Die Konzertdaten:

01. Dezember 2014, 20:00 Uhr

William Walton, Crown Imperial. A Coronation March
Benjamin Britten, Violinkonzert d-Moll op. 15
Felix Mendelssohn Bartholdy, Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 (Schottische)

Linus Roth, Violine
Adrian Prabava, Leitung

19 Uhr Konzerteinführung im kleinen Saal

WERBUNG:



Seitenanzeige: