Vorstellung "Brandner Kaspar" | Bildquelle: Theater Lindenhof

Melchingen:

Theater Lindenhof Melchingen - Der Brandner Kaspar und das ewig" Leben: Premiere am 30. November 14

Stand: 22.11.14 20:00 Uhr

Der Brandner Kaspar, ein verwitweter Jagdhelfer, erhält Besuch vom Boanlkramer, dem Gevatter Tod. Aber der Brandner ist erst Anfang siebzig und hängt noch sehr am Leben. Es gelingt ihm, den Boanlkramer betrunken zu machen und beim Kartenspiel zu besiegen. Dafür muss dieser ihm versprechen, ihn erst mit neunzig abzuholen. Als einige Jahre später die Enkelin des Brandner Kaspars stirbt und im Himmel anlangt, kommt das Versäumnis des Boanlkramers zum Vorschein. Dieser wird zu Petrus zitiert und dazu verdonnert, seinen Fehler zu korrigieren und den Brandner unverzüglich abzuholen. Die Premiere des Stückes ist am 30. November 2014 im Theater Lindenhof, Melchingen.

Der Brandner Kaspar, ein verwitweter Jagdhelfer, erhält Besuch vom Boanlkramer, dem Gevatter Tod. Aber der Brandner ist erst Anfang siebzig und hängt noch sehr am Leben. Es gelingt ihm, den Boanlkramer betrunken zu machen und beim Kartenspiel zu besiegen. Dafür muss dieser ihm versprechen, ihn erst mit neunzig abzuholen.

Als einige Jahre später die Enkelin des Brandner Kaspars stirbt und im Himmel anlangt, kommt das Versäumnis des Boanlkramers zum Vorschein. Dieser wird zu Petrus zitiert und dazu verdonnert, seinen Fehler zu korrigieren und den Brandner unverzüglich abzuholen. Der ratlose Boanlkramer wird mit Schimpf und Spott aus dem Paradies gejagt und muss ein zweites Mal beim Brandner vorstellig werden, der sich aber stur stellt und auf seine versprochenen Jahre beharrt.

Als der Boanlkramer ihm anbietet, für eine Stunde einen Blick ins Paradies werfen zu dürfen, wo seine Angehörigen versammelt sind, willigt der Brandner ein. Auf dem Vorplatz der Himmelspforte treffen sie auf einen schlecht gelaunten Erzengel Michael, der wegen des nicht erkannten Betrugs des Boanlkramers ein Bier- und Kartenspielverbot erhalten hat. Bei der Verhandlung über des Brandners Missetaten tritt der Erzengel denn auch als unerbittlicher Ankläger auf, während Petrus und der Boanlkramer sich für den Brandner einsetzen.

Nach Ablauf der Stunde will dieser gar nicht mehr zur Erde zurück und aus Sehnsucht nach dem Paradies lieber das Fegefeuer auf sich nehmen. Doch die ewige Trinität, herzhaft amüsiert über seine Schlitzohrigkeit, hat dem Brandner bereits verziehen und lässt ihn ungestraft ins himmlische Paradies einziehen.

Premiere am 30. November 2012

Regie: Christoph Biermeier

Bühne/Kostüme: Claudia Rüll Calame-Rosset

Dramaturgie: Georg Kistner

Komposition: Sebastian Herzfeld

Musik: Klaus Rother / Herwig Rutt

Es spielen: Berthold Biesinger, Stefan Hallmayer, Constanze Klemenz, Oliver Moumouris,

Gerd Plankenhorn, Linda Schlepps, Alexis Schvartzmann

WERBUNG:



Seitenanzeige: