Bildungsmesse binea | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Messe Binea

Stand: 14.02.14 17:21 Uhr

Wer im Herbst eine Ausbildung beginnen möchte, schaut sich lieber schon einmal rechtzeitig auf dem Markt um, denn schon jetzt beginnt die heiße Phase und der Run auf die Lehrstellen. Was man in Reutlingen und Umgebung so alles werden kann, zeigt die Bildungsmesse Neckar-Alb, kurz binea.

Können sie sich noch dran erinnern, was sie werden wollten, als sie in der Schule waren? Vielleicht Astronaut oder Tierärztin, vielleicht aber auch Lokführer oder Polizist. Die Qual der Wahl gabs schon damals und die gibts auch heute noch. Und die Binea in Reutlingen möchte da ein bisschen Abhilfe schaffen und ein paar Anregungen geben.

Über 100 Aussteller – da gibt es quasi nichts, was es nicht gibt. Ob Technik, Soziales oder Medizin – die Jugendlichen sollen einen möglichst umfassenden Überblick über ihre Möglichkeiten bekommen. Für wen die Flut an Eindrücken zu groß ist, der kann sich einen ersten, allgemeinen Überblick bei der Bundesagentur für Arbeit verschaffen.

Kai Schenk vom Berufsinformationszentrum erklärt, das die Bundesagentur für Arbeit auf der Binea vertreten sei, weil man der erste Dienstleister am Arbeitsmarkt sei und Hauptsponsor der Messe. Außerdem sei man für alle Jugendliche, die vor einer beruflichen Entscheidung stünden, Ansprechpartner dafür, wie es nach der Schule weitergehen solle.

Oftmals kristalisiert sich in dieser Zeit aber doch schon die ein oder andere Neigung heraus. Der eine begeistert sich für Technik, ein anderer zeigt sich eher "handwerklich" begabt. Allein 26 unterschiedliche Ausblidungsberufe – mit oder ohne Studium – bietet auch die Stadt Reutlingen. Sie setzt auf Azubis, weil die Auszubildenden die Zukunft seien, erklärt die Ausbildungsleiterin der Stadt Reutlingen, Theresa Siegler. Man sei natürlich bestrebt, dass die Auszubildenden danach auch bei der Stadt Reutlingen arbeiten würden und man wolle seine Auszubildenden deshalb auch bestmöglich ausbilden.

Das ist natürlich auch das Credo der anderen Aussteller. Und viele von ihnen setzten bei der Rekrutierung neuer Azubis auf ihre bereits in Ausbildung befindlichen Lehrlinge. Sie können am besten aus ihrem Berufsalltag erzählen. Und aus dem ein oder anderen Gespräch auf der Messe hat sich auch schon so manches Ausbildungsverhältnis ergeben.

Für viele ist Polizist noch immer der absolute Traumberuf, aber  was braucht man denn für Voraussetzungen um bei der Polizei überhaupt eine Chance zu haben? Grundsätzlich natürlich keine Vorstrafen, erklärt der Einstellungsberater beim Polizeipräsidium Reutlingen, Lambert Maute. Dann müsse man mindestens 160 cm groß sein und selbstverständlich einen guten Gesundheitszustand haben und momentan und das werde sich auch so schnell nicht ändern, den mittleren Bildungsabschluss oder Fachhochschulreife.

Denn auch mit Fachhochschulreife oder Abitur muss man heutzutage nicht notwendiger Weise ein Studium in Angriff nehmen. Eine Ausbildung ist schließlich nicht das Ende der Leiter, sondern der Anfang. Und auch nach einer Ausbildung besteht noch immer die Möglichkeit zu studieren.

Wer sich über die zahlreichen Ausbildungsberufe in und um Reutlingen noch informieren will, kann das morgen noch einmal von 9 bis 16 Uhr. Da hat die Binea noch einmal geöffnet.
WERBUNG:



Seitenanzeige: