Gut besucht war das Messegelände im albgut – Altes Lager bereits kurz nach der Eröffnung der diesjährigen „schön&gut" – sowohl in den Hallen, als auch an den Ständen draußen. Und das trotz des eher undurchsichtigen Wetters und der Eröffnung, die in diesem Jahr auf einen Werktag fiel.
Doch Ende Oktober ist in Münsingen eben traditionell „schön&gut-Zeit" – kein Wunder, denn schließlich geht die Messe bereits in ihre 16. Ausgabe.
"Es gehört zum Jahreskalender der Stadt Münsingen und der Region einfach dazu, dass wir alles, was schön und gut ist, und von der Schwäbischen Alb kommt, hier auf der „schön&gut" zeigen können. Vor allem auch unsere Leistungsfähigkeit und die qualitätsvolle Vielfalt" freute sich Münsingens Bürgermeister Mike Münzing.
Vielfältige Produkte
Vielfältig sind auch die angebotenen Produkte. Angefangen bei regionalen Köstlichkeiten über Weihnachtsdeko für diejenigen, die bereits Geschenkinspirationen suchen bis hin zu Kleidungsstücken und weiteren Accessoires. Das Angebot in diesem Jahr: Vor allem ein Mix aus Neuem und Altbewährtem.
"Erst mal das gute, alte Bewährte, das ist sehr wichtig in heutigen Zeiten, aber wir haben auch 30 neue Aussteller. Wir haben einen kleinen Schwerpunkt im Holzbereich, wo die Leute sägen usw. Auch ein Holztransporter ist zu besichtigen. Und ansonsten das alte, gute, bewährte und nachhaltige von der Schwäbischen Alb" erläuterte Stephan Allgöwer vom Veranstalter solutioncube.
Vom „schönen" in „schön&gut" zum „guten" – dem kulinarisches Angebot. Denn auch für den Gaumen ist in diesem Jahr wieder einiges geboten.
"Die Erde dreht sich weiter, die Welt dreht sich weiter, in den Küchen dreht es sich weiter. Wir haben einen Lammburger dabei, wir haben eine Maultasche aus Lamm – das Convenience-Produkt schlechthin aus dem Hause Edeka. Und wir haben – zusammen mit unserer Kooperation mit den Schäfern – ein Lammgyros das wir anbieten" berichtete Jürgen Mäder, seines Zeichens Vorstand von Edeka Südwest.
Ein Angebot, dass auch die Ministerialdirektorin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Isabel Kling nach Münsingen lockte.
"Es ist wirklich ein Musterbeispiel was wir uns vorstellen zum Thema Regionalität und Nachhaltigkeit, weil die Verbraucherinnen und Verbraucher hier die Möglichkeit haben, Landwirtschaft ganz nah kennen zu lernen und eben auch zu genießen. Und ich glaube, man kann die Produkte unserer Landwirtschaft nicht besser kennen lernen als wenn man sie isst" so Kling.
Ebenfalls wieder mit dabei: Die Berg Bier Brauerei, die – wie die Messe selbst – eine Verbindung zur Region hat.
"Wir beziehen unsere Braugerste von hier – von 35 Landwirten aus der Region – und gleichzeitig liefern wir unser Bier an die Menschen hier in der Region. Beides hat mit Qualität zu tun, aber hat natürlich auch mit Lebensfreude zu tun, hat mit „schön" zu tun und hat mit „gut" zu tun" erklärte Berg-Geschäftsführer Uli Zimmermann.
Nachhaltigkeit steht im Vordergrund
Bei der offiziellen Eröffnung, bei der neben Stephan Allgöwer, Mike Münzing und Isabel Kling auch die Partner der „schön&gut" dabei waren, stand in diesem Jahr vor allem das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.
"Wir als Standort sind ein Teil des Biosphärengebiets. Und wenn man dann eine so hochwertige Messe hat in der Region, ist es ganz wichtig, dass man als nachhaltiger Betrieb mit dabei ist und sich entsprechend präsentiert" sagte die Geschäftsführerin der Reutlinger Stadthalle, Petra Roser.
Wer die „schön&gut" besuchen will, hat dazu noch bis zum 3. November die Gelegenheit dazu. Bis einschließlich Sonntag hat die Messe täglich zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet. Und einen ausführlichen Bericht zur „schön&gut" gibt es am Samstag und am Sonntag bei uns im Messemagazin nach den Nachrichten.
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