Auszeichnung für Special Olympics | Bildquelle: Special Olympics Baden-Württemberg

Karlsruhe / Stuttgart:

Special Olympics ist Preisträger! - Fünf Sportverbände erhalten Nachhaltigkeitspreis von LSV & Umweltministerium

Stand: 21.11.14 20:29 Uhr

Fünf Sportfachverbände aus Baden-Württemberg, darunter Special Olympics Baden-Württemberg, erhielten am 19. November 2014 den Nachhaltigkeitspreis des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV). LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar und Ministerialdirektor Helmfried Meinel übergaben in der Sportschule Ruit die Auszeichnung an den Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband, den Basketballverband Baden-Württemberg, die ARGE Radsport, den Württembergischen Tennis-Bund und an Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW). Insgesamt wurde ein Preisgeld von 67.500 Euro für nachhaltige Projektvorhaben ausgeschüttet.

Special Olympics Baden-Württemberg erhält ein Preisgeld in Höhe von 7.500 Euro für seine Projektidee „Nachhaltige Ernährung für Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung".

Die Projektidee: Im Laufe der Projektzeit entwickelt SOBW einen Leitfaden für gesunde Ernährung geistig behinderter Athletinnen und Athleten. Diese haben oft wenig Einfluss auf ihre Ernährung, sind in ihrer Ernährung – auch bei sportlichen Aktivitäten und Wettbewerben – auf Dritte, darunter Kantinen und Caterer angewiesen.

Durch Einbeziehung gesunder, vitalreicher, möglichst regionaler und biologischer Produkte soll der Nachhaltigkeitsgedanke in mehrfacher Hinsicht erreicht werden.

 

WERBUNG:



Seitenanzeige: