Unter der Projektionskuppel steht der neue Projektor. Nach vielen Jahren analoger Projektion hat nun digitale Technik Einzug unter die vier Meter hohe Kuppel gehalten. Ulrich Bausch, Geschäftsführer der Volkshochschule Reutlingen erzählt: „In unserem Planetarium ist der Projektor in die Jahre gekommen. Er ist 40 Jahre alt, nicht mehr renovierbar, nicht mehr erneuerbar. Und deswegen haben wir jetzt eine ganz neue Technik. Eine digitale Projektion, um Faktoren mehr Möglichkeiten als früher und da sind wir sehr stolz drauf."
Insgesamt 40.000 Euro habe die Umsetzung des Projektes gekostet, finanziert aus Rücklagen und einem Zuschuss des Vereins für Volksbildung. Der neue Projektor soll den Besuchern eine zeitgemäße Präsentationstechnik des Sternenhimmels ermöglichen. Bei der Technik geht man dabei neue Wege, denn diese ist die erste Installation dieser Art in Deutschland. „Die großen Vorteile sind, dass man auf alle aktuellen Phänomene die am Himmel stattfinden, eigehen kann. Wir könnnen Bewegungsabläufe zeigen, was voher nur sehr eingeschränkt ging. Voher konnte man nur die Drehung des Himmel zeigen oder die Bewegung der Planeten. Jetzt ist es kein Probelm mehr, jeden einzelnen Himmelkörper heranzuholen, zu rotieren, zu schauen, wie drehen sich die Jupitermonde um den Jupiter" so Heinz Lenhart, Leiter der „Sternwarte und Planetarium".
Immer live und in Echtzeit, dass sei jetzt durch die neue Projektion möglich. Gibt es eine Sonnenfinsternis, so findet diese auch im Planetarium statt. Auch zu beobachten: der Krebsnebel, ein Supernova-Überrest und wohl eines der bekanntesten Objekte am Nachthimmel. Mit den kürzlich umgesetzten Neuerungen hofft die Volkshochschule, jetzt noch mehr Besucher zu gewinnen. So Bausch: „Also wir sind sicher, dass die Begeisterung für die Sternwarte zunimmt. Wir sind sicher, dass wir noch mehr Schulklassen aber auch Erwachsene für die Sternwarte begeistern können. Wir glauben einfach, dass die astronomische Bildung ein ganz besonders wertvoller Bestandteil der Allgemeinbildung ist, aber auch um Menschen für Naturwissenschaften zu begeistern. Das ist unser Aufrag und das machen wir hier".
Himmelskörper anschaulich erklären und greifbar machen, dass ist hier der Auftrag. Ab dem kommenden Wochenende gib es bereits öffentliche Führungen durch die Sternwarte Reutlingen, die ohne Voranmeldung besucht werden können.
Bedeckt 7 / 9° C Luftfeuchte: 89% |
Bedeckt 8 / 9° C Luftfeuchte: 89% |
Bedeckt 6 / 8° C Luftfeuchte: 94% |