| Bildquelle:

Tübingen:

Rita Haller-Haid: "Raum Tübingen profiert immens!" - Radweg zwischen Dettingen und Ofterdingen wird gebaut!

Stand: 21.11.14 19:56 Uhr

Der Raum Tübingen profitiert immens von zusätzlichen Mitteln für Radwege. Das teilte die Tübinger Landtagsabgeordnete mit: "Der Radweg zwischen Dettingen und Ofterdingen wird gebaut!" Das von der Landesregierung neu aufgelegte Lückenschlussprogramm ermögliche durch zusätzlich zur Verfügung stehende Mittel im Haushalt 2015/2016, dass der Ausbau zahlreicher Radwege vorgezogen wird.

„Der Radweg zwischen Dettingen und Ofterdingen entlang der L 385 wird schon lange gefordert und ist auch aus Sicherheitsgründen dringend notwendig", erklärt die Tübinger Abgeordnete. „Ich freue mich sehr, dass sich der Einsatz von Bürgermeistern, Ortsvorstehern und Bürgerinnen und Bürger sich gelohnt hat und nun der Radweg gebaut wird. Das Dettinger Täle ist landschaftlich äußerst reizvoll, so dass sich der ein oder andere zukünftig sicherlich überlegen wird, das Auto auch einmal stehen zu lassen", so Haller-Haid.

Auch die voranschreitenden Bauarbeiten im Rahmen des 2. Bauabschnitts am Radweg zwischen Bebenhausen und der Kälberstelle begrüßt Haller-Haid: „Der Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur im Landkreis Tübingen wird durch sämtliche Maßnahmen deutlich verbessert, was auch dem Tourismus in der Region gut tut".

Die grün-rote Landesregierung will den Anteil des Radverkehrs am Verkehrsaufkommen deutlich zu steigern. Mittelfristig sollen 20 Prozent aller Wege auf dem Fahrrad zurückgelegt werden. Dazu braucht es Anreize und vor allem eine solide, sichere Infrastruktur. Mit dem Konzept für einen Landesradverkehrsplan, der Initiative Radkultur und einem umfangreichen Bauprogramm erhält das Radfahren einen deutlich höheren Stellenwert.

 "Insgesamt stellt das Land im Doppelhaushalt zusätzlich zu den bereits eingeplanten Mitteln 35 Mio. Euro für Lückenschlüsse an Landesstraßen und Radwegen bereit. „Dabei haben wir uns vor allem angeschaut, welche Abschnitte im Netz eine Lücke aufreißen, weil sie an Verkehrswege anschließen, die bau-, verkehrs- und sicherheitstechnisch höheren Anforderungen entsprechen", sagte Haller-Haid. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: