Kickboxen: Timur Landmann | Bildquelle: BruderhausDiakonie Reutlingen

Reutlingen:

Nächstes Jahr bei WM in Spanien? Timur Landmann ist Deutscher Juniorenmeister im Kickboxing

Stand: 21.11.14 19:12 Uhr

Timur Landmann ist Deutscher Juniorenmeister im Kickboxing. Der Titelgewinn des 17-Jährigen war zugleich ein weiterer Erfolg für das Kickboxing-Projekt von TSG Reutlingen und BruderhausDiakonie. Das nächste Ziel ist im Visier: Im Herbst 2015 möchte er bei der Kickboxing-Weltmeisterschaft in Spanien antreten, nachdem er 2011 eine Bronzemedaille bei der WM in Karlsruhe erreicht hatte.

(bd) — 17 Jahre jung und schon Deutschlands bester Nachwuchs-Kickboxer: Der Reutlinger Timur Landmann siegte am 8. November bei den Deutschen Meisterschaften in Neuwied bei den Junioren in der Gewichtsklasse 60 Kilogramm. In einem K.o.-System mit drei Kämpfen setzte er sich als bester von acht Titelbewerbern durch.

Für Timur Landmann, der die elfte Klasse des Reutlinger Johannes-Kepler-Gymnasiums besucht und seit fünf Jahren Kickboxing trainiert, war es der erste Sieg bei einer Deutschen Meisterschaft. Zwei Mal war er vorher bereits dort angetreten, hatte aber beide Male den Sieg knapp verpasst.

Umso glücklicher war er, dass das wochenlange intensive Training, die weite Fahrt ins 300 Kilometer entfernte Neuwied und das stundenlange Warten beim Turnier letztlich von Erfolg gekrönt waren: „Es wäre schlecht gewesen, wenn ich das nicht gemacht hätte", freut sich der 17-Jährige im Rückblick über seine Entscheidung, bei der Deutschen Meisterschaft anzutreten.

Schließlich hat der Gymnasiast das nächste Ziel bereits fest im Visier. Im Herbst 2015 möchte er bei der Kickboxing-Weltmeisterschaft in Spanien antreten, nachdem er 2011 eine Bronzemedaille bei der WM in Karlsruhe erreicht hatte. 70 Punkte für die Qualifikation sind ihm dank des Titels bei der Deutschen Meisterschaft schon sicher. Doch bis zur WM muss er noch möglichst viele gute Platzierungen bei weiteren Turnieren einheimsen, etwa bei der Landesmeisterschaft, die im Januar ansteht.

Dementsprechend ging es nach der Siegesfeier gleich wieder an die Arbeit. Mit Trainer Alexej Jaschenko bereitet sich Timur Landmann auf die nächsten Herausforderungen vor, im Rahmen des Kickboxing-Kooperationsprojektes zwischen TSG Reutlingen und dem Fachdienst Jugend, Bildung, Migration der BruderhausDiakonie.

Dass dieses Projekt Früchte trägt, zeigt übrigens nicht nur Timur Landmanns Triumph in Neuwied: Aus den Reihen der Reutlinger Kickboxer unter Jaschenkos Obhut sind bereits einige Landes-, Bundes- und Weltmeister hervorgegangen, und bei derzeit über 50 Teilnehmern stehen die nächsten Talente schon in den Startlöchern.

WERBUNG:



Seitenanzeige: