Vorträge zu Teilzeit-Ausbildung | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Teilzeit-Ausbildung: Eine Chance für alleinerziehende Eltern

Stand: 21.11.14 17:49 Uhr

Wer sein Kind oder seine Kinder alleine erzieht, hat oft keine Zeit, den ganzen Tag zu arbeiten. Doch gerade alleinerziehende Mütter sind häufig ohne Berufsausbildung, und Menschen mit Ausbildung werden gerade in Zeiten des drohenden Fachkräftemangels für die Gesellschaft um so wichtiger. Die Lösung heißt Teilzeitausbildung - aber gerade die ist bei Arbeitgebern noch recht unbekannt. Mit dem Projekt Duett hat das Tübinger Schulungs- und Beratungsunternehmen team training zwei Jahre lang Frauen beraten und in eine Teilzeit-Ausbildung vermittelt. Gestern Nachmittag wurde auf einem Fachtag Bilanz gezogen.

Kinder auf einem Fachtag – ein ungewöhnliches Bild. Doch gerade alleinerziehende Mütter sollten mit der Veranstaltung im Casino am Neckar angesprochen werden. Und die sind auf Familienfreundlichkeit angewiesen, sei es durch Kinderbetreuung oder durch familienfreundliche Unternehmen. Jennifer Mellert hat gerade eine Ausbildung angefangen. Die Erfahrungen: bislang durchweg positiv.  "Es passt alles, es funktioniert alles sehr gut", sagt Mellert. "Die Arbeitszeiten funktionieren super, mein Sohn geht in die Kita, und das funktioniert auch alles super."

Einzige Schwierigkeit für sie: die Finanzierung. Das weiß auch SPD-Arbeitsmarkt-Experte Martin Rosemann. Frauen, die eine Teilzeitausbildung anfangen wollen, müssen sich mit zahlreichen Anträgen durch einen Behörden-Dschungel kämpfen.  "Und da klafft dann manchmal das Ende der Finanzierung über das Arbeitslosengeld II und der Beginn einer möglichen Ausbildungsförderung auseinander", so Rosemann. "An dieser Schnittstelle besteht noch Verbesserungsbedarf, und daran arbeiten wir gerade."

Die Tübinger Firma team training hilft den Teilzeit-Azubis und solchen, die es werden wollen, bei der Antragstellung. Und vermittelt die Frauen an Arbeitgeber. Von 131 Teilnehmerinnen wurden 58 in eine Teilzeitausbildung vermittelt – also knapp jede zweite.  "Normalerweise ist es sehr hilfreich, wenn ich eine konkrete Anfrage mit verknüpfe", sagt Ulrich Renner von team training. "Wenn ich eine interessante Kandidatin anbieten kann, die den Arbeitgeber aufgrund ihrer Kompetenzen, ihres Auftretens und ihrer Lebenserfahrung überzeugt, sich dann auf so ein neues Modell einzulassen."

Wer sich auf so ein neues Modell einließ wie Friseur Mario Visel, der zeigte sich damit sehr zufrieden. Eine hohe Motivation und ein großes organisatorisches Talent zeichnet die alleinerziehenden Mütter aus. Das deckt sich mit Erfahrungen bundesweit.  "Wenn ich die Unternehmerinnen und Unternehmer frage zu ihrer Erfahrung der Teilzeitausbildung, dann höre ich in der Regel sehr Positives", sagte Sibylle Hahn, die Vorsitzende des Netzwerks Teilzeitausbildung Baden-Württemberg. "Und das ist nicht nur in Baden-Württemberg so, sondern auch in den anderen Bundesländern."

Jetzt geht es darum, die Teilzeitausbildung bei den Arbeitgebern bekannter zu machen. Die Stadt Tübingen will hier mit gutem Beispiel voran gehen. Erste Bürgermeisterin Christine Arbogast kündigte an, ab 2016 werde auch die Universitätsstadt Teilzeitausbildungen anbieten. Einen ausführlicheren Beitrag sehen Sie kommenden Donnerstag nach den Nachrichten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: