| Bildquelle:

Baden-Württemberg / Reutlingen:

Peter Kulitz für dritte Amtsperiode wiedergewählt - BW IHK-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Stand: 20.11.14 23:06 Uhr

Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) hat auf der Herbst-Mitgliederversammlung 2014 in Reutlingen einstimmig Dr. Peter Kulitz als Präsident wiedergewählt. Kulitz wird von zwei neuen Vizepräsidenten unterstützt. Wolfgang Grenke (IHK Karlsruhe) und Professor Dr. Dr. h.c. Harald Unkelbach (IHK Heilbronn-Franken) ersetzen Heinrich Grieshaber (IHK Bodensee-Oberschwaben) und Burkhard Thost (IHK Nordschwarzwald).

„Die Bestätigung und das damit verbundene Vertrauen freut und bestärkt mich, den Interessen der baden-württembergischen Wirtschaft weitere zwei Jahre nachdrücklich Geltung zu verschaffen. Der BWIHK als erster Anwalt von über 600.000 Unternehmen braucht eine starke politische Stimme. Ich freue mich sehr, dass mit Herrn Grenke und Herrn Professor Unkelbach zwei in der Wirtschaft profilierte Persönlichkeiten in unseren Vorstand gewählt wurden."

Denn von einer Sache ist Kulitz gerade mit Blick auf die kommende Landtagswahl 2016 besonders überzeugt: „Es gilt, gerade im beginnenden Wahlkampf, die Landesregierung, die im Landtag vertretenen Parteien und alle politischen Strömungen in Baden-Württemberg konstruktiv aber auch kritisch bei Wirtschaftsthemen zu begleiten."

Vizepräsident Wolfgang Grenke: „Mir als weltweit agierender Unternehmer liegt besonders am Herzen, die Internationalisierung, der Schlüssel unserer exportstarken Wirtschaft, weiter voranzutreiben. Denn besonders für KMU sind die Märkte der Zukunft jenseits europäischer Grenzen zu finden."

Auch Professor Harald Unkelbach möchte als BWIHK-Vizepräsident Akzente setzen: „Mir geht es vor allem um die Stärkung der dualen Ausbildung. Diese ist und bleibt der Schlüssel für unsere Fachkräfte in den Betrieben, um schnell marktfähige Produkte entwickeln zu können. Der Trend zur zunehmenden Akademisierung vor allem in Köpfen von Schülern und Eltern, aber auch der Politik, führt da in die falsche Richtung."

Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag BWIHK ist der Zusammenschluss der zwölf baden-württembergischen Industrie-und Handelskammern, die ihrerseits die Interessen von rund 619.000 Mitgliedsunternehmen vertreten. 

 Der BWIHK bündelt die Meinungsbildung in allen die baden-württembergische Wirtschaft betreffenden Themen und vertritt die von den baden-württembergischen IHKs gemeinsam getragenen Positionen gegenüber Politik, Öffentlichkeit und anderen Institutionen. Weitere Informationen gibt´s unter www.bw.ihk.de.

WERBUNG:



Seitenanzeige: