Japanischer Gouverneur zu Gast in Stuttgart | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg / Japan:

25 Jahre Partnerschaft- Baden-Württemberg und japanische Präfektur Kanagaw unterzeichnen Memorandum

Stand: 20.11.14 16:35 Uhr

"Ich freue mich sehr, dass der Gouverneur von Kanagawa und seine Delegation meiner Einladung nach Baden-Württemberg gefolgt sind. 25 Jahre Partnerschaft und ein Gemeinsames Memorandum, mit dem wir die guten Beziehungen unserer Regionen fortführen, sind ein schöner Anlass", sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Donnerstag, 20. November 2014, beim Empfang des Gouverneurs der japanischen Präfektur Kanagawa, Yūji Kuroiwa. Die Partnerschaftserklärung zwischen Baden-Württemberg und Kanagawa war 1989 vom damaligen Ministerpräsidenten Lothar Späth und dem Gouverneur von Kanagawa, Kazuji Nagasu, unterzeichnet worden.

„Mit dem Memorandum festigen und pflegen wir unsere über viele Jahre aufgebauten Beziehungen in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Technologie sowie Ausbildung, Kultur, Sport, Gesundheitswesen und Umwelt und tragen ein Stück weit zur Verständigung untereinander und in der Welt bei", so Kretschmann weiter.

„Die wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Beziehungen werden auch weiterhin die Basis unserer Partnerschaft darstellen. In Zukunft soll eine Zusammenarbeit insbesondere auch beim Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz sowie im Bereich der Elektromobilität stattfinden", so Ministerpräsident Kretschmann. Darüber hinaus wollen Baden-Württemberg und Kanagawa den besonderen Herausforderungen des demographischen Wandels und den Auswirkungen auf den Gesundheitsbereich Rechnung tragen und zukünftig auch auf diesem Sektor die Zusammenarbeit intensivieren.

Am Nachmittag ist die japanische Delegation zusammen mit weiteren Gästen zu einem gemeinsamen Empfang des Ministerpräsidenten und des japanischen Honorarkonsuls Dr. Mathias Kammüller bei der Firma Trumpf in Ditzingen geladen, um das Partnerschaftsjubiläum zu feiern.

Am Freitag findet ein Wirtschaftsseminar des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft und der Präfektur Kanagawa in den Räumen der IHK Stuttgart statt, bei dem sich die Teilnehmer über zukünftige Entwicklungen des Industriestandorts Kanagawa und bereits bestehenden Wirtschaftskooperationen informieren sowie die Möglichkeiten weiterer Kooperationen diskutieren. Das Seminar wird von Baden-Württemberg International organisiert.

Kanagawas Gouverneur Yūji Kuroiwa besucht Baden-Württemberg vom 19. bis 22. November 2014. Begleitet wird er von einer Wirtschaftsdelegation sowie dem japanischen Botschafter in Berlin, Takeshi Nakane und dem japanischen Generalkonsul in München, Hidenao Yanagi. Die Einladung zu diesem Besuch sprach Ministerpräsident Kretschmann auf seiner Japanreise im Mai 2013 aus.

Die Partnerschaftserklärung zwischen Baden-Württemberg und Kanagawa wurde 1989 vom damaligen Ministerpräsidenten Lothar Späth und dem Gouverneur von Kanagawa, Kazuji Nagasu, unterzeichnet. Zuletzt wurde ein Gemeinsames Memorandum zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft im Jahr 2009 durch Ministerpräsident a.D. Günther Oettinger in Kanagawa unterschrieben.

WERBUNG:



Seitenanzeige: