| Bildquelle:

Baden-Württemberg:

"Einschnitte, Streichungen" - CDU-Wald: "Landesregierung bittet in Wahrheit die Privatschulen zur Kasse!"

Stand: 20.11.14 16:31 Uhr

"Die Privatschulen im Land bereichern durch ihr besonderes Bildungsangebot die Schullandschaft in Baden-Württemberg. Für uns als CDU-Landtagsfraktion ist dieses, die öffentlichen Schulen ergänzende Bildungsangebot, in hohem Maße unterstützens- und förderungswürdig", sagte der privatschulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Tobias Wald, am Donnerstag, 20. November 2014,in Stuttgart. Es stimme zwar, dass die Landesregierung eine Anhebung der Förderung an die noch von der Vorgängerregierung zugesagten 80 Prozent gewährt."Gleichzeitig verpflichtet sie aber einseitig die Privatschulen ab diesem Schuljahr 2014/15 zu einer Kostenbeteiligung von 12.000 Euro je verbeamteter Lehrkraft für dessen Pensionsrücklagen. Eine Rechnung, welche eindeutig zu Lasten der Privatschulen geht", so Wald.

 „Gleichzeitig verpflichtet sie aber einseitig die Privatschulen ab diesem Schuljahr 2014/15 zu einer Kostenbeteiligung von 12.000 Euro je verbeamteter Lehrkraft für dessen Pensionsrücklagen. Eine Rechnung, welche eindeutig zu Lasten der Privatschulen geht", so Wald.

„Aber damit gibt sich die Landesregierung noch nicht zufrieden: Sie nimmt noch weitere Einschnitte bei den Privatschulen vor. Der Kultusminister hat in das Privatschulgesetz die Streichung der Zuschüsse zur Förderung des internationalen Schüleraustausches, zur Förderung des Lehrer- und Assistentenaustausches, zur Reisekostengewährung bei Schullandheimaufenthalten sowie die Streichung der kostenlosen Teilnahme und Erstattung der Reisekosten für die regionale und zentrale Lehrerfortbildung aufgenommen.

Dies alles reduziert natürlich erheblich die versprochene Anhebung der Privatschulförderung in Richtung der 80 Prozent. Das Thema Ganztag hat die Landesregierung dagegen überhaupt nicht auf dem Schirm. Die Privatschulen stehen bei Grün-Rot wahrlich nicht im Mittelpunkt ihrer Überlegungen", erläuterte Wald.

WERBUNG:



Seitenanzeige: