Kinderklinik am Zollernalb Klinikum Balingen eröffnet | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Zollernalb Klinikum eröffnet neue Kinderklinik

Stand: 19.03.24 16:50 Uhr

Die Schließungen von Kinderkliniken in Deutschland haben in den letzten Jahren spürbar zugenommen. Existierten 1996 laut dem Statistischen Bundesamt noch 406 Abteilungen für Kinder- und Jugendmedizin, waren es 2022 nur noch 326, also genau 80 weniger. Entgegen diesem Trend hat das Zollernalb Klinikum am Standort Balingen eine neue Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin eingesetzt. Ein Projekt, dass zur Eröffnung am Montag auch Landesgesundheitsminister Manfred Lucha auf den Plan gerufen hatte.


Hier geht's lang. In Zukunft gibt es auch im Zollernalb Klinikum einen Bereich für die ganz Kleinen. Die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin – wie sie korrekt heißt – ist die Einzige im Zollernalbkreis und füllt den „weißen Fleck" auf der Landkarte aus.

"Der Bedarf zeigt es. Wir haben in den Analysen aufgezeigt, dass wir c.a. 2.200 Klinikfälle in der Altersgruppe für Kinder und Jugendliche haben, und dass wir vor allen Dingen eine Fahrstrecke haben, die weit über 30 Minuten liegt zu der nächstgelegenen Kinderklinik" so der Vorsitzende Geschäftsführer Zollernalb Klinikum, Dr. Gerhard Hinger.

Ein Umstand, der sich in Zukunft also ändert und die Versorgungslücke im Zollernalbkreis schließt.

Und nicht nur für den Kreis, sondern für das ganze Land sei die neue Abteilung ein Schritt in die richtige Richtung, findet Gesundheitsminister Manfred Lucha: "Wir hatten ja überall in Deutschland das Phänomen, dass sich Kinderkliniken reduzierten, und das Zollernalb Klinikum geht den Weg – den richtigen Weg – Kinderversorgung aufzubauen – stationär, aber auch sektorenübergreifend. Auch mit dem Ziel, eine Notfallversorgung anzubieten, um eine wohnortnahe Basisversorgung für die Eltern und die Kinder hier anzubieten."

Einzelne Bereiche, wie die Neugeborenenmedizin, laufen bereits seit Januar. Ab April öffnet dann mit der Allgemeinpädiatrie, wo Kinder und Jugendliche mit akuten Erkrankungen behandelt werden, auch der zweite Bereich.

Und auch wenn man auf dem richtigen Weg ist, so war dieser doch nicht immer einfach. Innerhalb von 18 Monaten Bauzeit hatte man die Kinderklinik während dem laufenden Betrieb fertig gestellt. Insgesamt sechs Jahre hatte das Projekt vom Beginn der Planung bis hin zur Fertigstellung gedauert. Ein Vorhaben also, dass sich quer durch die Corona-Pandemie zog.

"Sie haben in der Zeit weiter geplant und wir haben ja auch gemerkt, welche Erfordernisse gerade die Pandemie – auch für Kinder und Jugendliche nach der Pandemie – hatten, bei den ganzen Infektwellen. Und dass die Zollernalbklinik diesen Weg jetzt einschlägt ist genau der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt. Und Mut ist immer da am besten wo man ihn nicht sofort vermutet" konstaterte Lucha.

Viel Lob also aus der Landesregierung für das Zollernalb Klinikum, das Lucha als „Benchmark im Land" bezeichnete. Und bei der Eröffnungsfeier am Montag war die Stimmung deshalb nicht nur bei den Offiziellen wie Landrat Günter-Martin Pauli gut – Auch diejenigen, für die die neue Abteilung gebaut wurde, sorgten für gute Stimmung bei den Beteiligten.

Die Entwicklung am Zollernalb Klinikum ist aber noch nicht am Ende. Bis 2030 sollen die Stellen Balingen und Albstadt dann in einem Zentralklinikum vereinigt werden, um die sektorenübergreifende Versorgung weiter voran zu bringen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: