| Bildquelle:

Reutlingen:

Jazz-Letter - Neues vom Jazzclub in der Mitte

Stand: 19.11.14 22:40 Uhr

Einen Rückblick auf den letzten Friday Jazz Live mit Hans Georg Weiß, der souverän den krankheitsbedingt ausgefallnenen Basndleader Lothar Sieb vertrat und einen Rückblick auf Clemens Dixie Cracks gibts im heutigen Jazz-Letter. Außerdem haben wir den Terminhinweis auf FRIDAY HAZZ JAM-FUNK & FUSIION am 21.11.2014 - die Leitung hat Gino Samele -, und am Samastag 22.11.2014 gibts um 20:30 Uhr Gerald Dorsch & Band, feat. Peter Weninger. Näheres hier:

Rückblick

FRIDAY JAZZ LIVE
Bandleader Lothar Sieb, konnte krankheitsbedingt am Freitag Abend nicht dabei sein. Seinen Part übernahm gekonnt und souverän Hans-Georg Weiß.
Ein Novum an diesem Abend war, dass Schlagzeuger Thomas Schaefer verärgert über Mikrophon von der Bühne runter um Ruhe bat: „Wir wollen hier schöne Musik für Euch machen und ihr unterhaltet euch lautstark hier, seid jetzt mal still!"

CLEMENS DIXIE CRACKS
Wenn Clemens und seine Cracks angesagt sind, lässt sich der eingefleischte Dixieland-Fan nicht nehmen dem Jazzkeller einen Besuch abzustatten. So auch wieder einmal am vergangenen Samstag. Die Männer um Clubchef und Stride-Pianist, Clemens Wittel, sind jeder einzelne eine Klasse für sich und als Ensemble ein besonderes Hörerlebnis für den traditionellen Jazz.

Vorschau

Freitag, 21.11.2014, 21 Uhr
FRIDAY JAZZ JAM – FUNK & FUSION
Leitung: Gino Samele

Samstag, 22.11.14, 20:30 Uhr
GERALD DORSCH & BAND feat. PETER WENIGER (sax)


Der in Deutschland nicht mehr unbekannte Vibraphonist „Gerald Dorsch" hat als Special Guest den Saxophonisten „Peter Weniger" in den Jazzclub eingeladen. Neben Jazz-Klassikern werden beide Künstler Eigenkompositionen ihrer jeweils aktuellen CD vorstellen.

Sie werden begleitet von Gerald Dorsch's langjährigem Freund und Schlagzeuger „Daniel Messina". Am Bass, "Thomas Rotter". Gerald Dorsch arbeitete bereits mit vielen bekannten Künstlern zusammen.

Die Straubinger Konzert-Rundschau schreibt: Gerald Dorsch agiert auf den goldfarbenen Mallets meisterhaft und holt mit seinem virtuosen, perkussiven, melodischen - ja romantischen Spiel alles heraus, wofür dieses Instrument steht. Brandneu erschienen einige seiner Kompositionen in England bei „Southern Percussion-Musikverlag", die weltweit vertrieben werden und 2014 auf der „Internationalen Musikmesse in Frankfurt" vorgestellt wurden.

Über Peter Weniger, Professor der Universität der Künste in Berlin, schreibt der KULTUR SPIEGEL: „Weniger folgt der Tradition - und klingt doch originell anders. Sensibel und gefühlvoll auf der einen Seite, feurig und expressiv auf der anderen besitzt der in Berlin lebende Hamburger die Gabe, die musikalisch unterschiedlichsten Facetten emotional auszudrücken und das auf spieltechnisch höchstem Niveau. Die sh:z schreibt über ihn „Der Chef des Trios gehört zweifellos zu den derzeit spektakulärsten Saxofonisten der internationalen Jazz-Szene..."
Peter Weniger tourte u.a. mit Billy Cobham, Lionel Richie, Mike Stern, Paul Kuhn, Till Brönner und vielen mehr.


Gespannt darf man auf das Zusammentreffen beider Musiker sein.

Gerald Dorsch vib
Peter Weniger sax
Thomas Rotter b

Die kommenden Freitag- und Samstagkonzerte und das Sonderkonzert im franz.K.

WERBUNG:



Seitenanzeige: