Hagelhaufen am Parkplatz Kreuzeiche | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Klima-Rekordjahr 2023

Stand: 05.03.24 14:34 Uhr

Das Jahr 2023 hat mit 10,7 Grad Jahresmitteltemperatur einen neuen Wärmerekord in Baden-Württemberg gesetzt.

Nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war es so warm. Dürre und kleinere lokale Hochwasser wechselten sich ab. Das geht aus dem klimatischen Jahresrückblick hervor, der am Dienstag im Kabinett vorgestellt wurde. Ministerpräsident Winfried Kretschmann sieht darin sichere Anzeichen, dass der Klimawandel längst in Baden-Württemberg angekommen sei. Das Thema dürfe nicht von der politischen Agenda verschwinden, so Kretschmann. Umweltministerin Thekla Walker kündigte an, die Spielräume des Landes zu nutzen, um bundesrechtliche Vorgaben an das Ziel anzupassen, Baden-Württemberg bis 2040 klimaneutral zu machen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: