Techniktag beim NSU/Wankel-Spider-Club Deutschland | Bildquelle: RTF.1

Tübingen-Hirschau:

Motor mit Seltenheitswert: Techniktag für NSU Wankel Spider

Stand: 03.03.24 14:02 Uhr

Ein ganz besonderer Automobilclub hatte am Samstag in Tübingen-Hirschau seinen Techniktag. Es ging um den NSU Wankel Spider, ein Cabrio aus den Werkstätten der NSU Motorenwerke in Neckarsulm.


Das Besondere daran: Im Zweisitzer war ein Wankel Kreiskolbenmotor eingebaut. Das galt damals, vor sechzig Jahren, als technische Sensation, war es doch das erste Fahrzeug mit einem Wankelmotor. Doch den Wankelmotoren gelang es nicht, die Otto- und Dieselmotoren abzulösen. Werkstätten oder Ersatzteilhändler, die das Fahrzeug warten können, sind deshalb Mangelware. Die technisch versierten Mitglieder des Automobilclubs mit weltweit nur hundertachtzig Mitgliedern helfen sich deshalb gegenseitig – unter anderem an solchen Techniktagen wie hier.
WERBUNG:



Seitenanzeige: