Ast einer Eiche | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Dürreperiode erst mal vorbei

Stand: 03.03.24 13:59 Uhr

Die vergangenen Monate haben der Region Neckar-Alb jede Menge Regen beschert. Das ist gut für Wald und Grundwasserspiegel.

In Balingen-Heselwangen verzeichnete die Regenmessstelle 43 Prozent mehr Niederschläge als im Durchschnitt der letzten 30 Jahre. Aus der Bronnbachquelle bei Rottenburg sprudeln derzeit 760 Liter pro Sekunde – ein mehr von 39 Prozent im Vergleich zum 30-jährigen Durchschnitt. Der Boden, so die Experten, sei durch den Regen so gut mit Wasser versorgt, dass dieses in die unteren Schichten und somit ins Grundwasser abfließen könne. Die Dürreperiode der letzten Jahre sei zunächst einmal vorüber. Bis zum Frühsommer, so die Prognosen, haben die Wälder in der Region genug Wasser. Wie es danach weitergehe, müsse man sehen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: