| Bildquelle:

Baden-Württemberg:

CDU-Schmid: "Gezielte Förderung von Spitzensportlern bei der Polizei ist Gewinn für beide Seiten!"

Stand: 19.11.14 19:12 Uhr

"Wir begrüßen es außerordentlich, dass die Landesregierung endlich handelt: Künftig können Kaderathletinnen und Kaderathleten einer olympischen Sportart, im Polizeivollzugsdienst eingestellt und gezielt gefördert werden", sagte die sportpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Viktoria Schmid MdL, am Mittwoch, 19. November 2014.Sie äußerte sich im Nachgang zu den Etatberatungen des Doppelhaushaltes 2015/16.

Mit den Stimmen der CDU-Landtagsfraktion wurden Fördermitteln von insgesamt einer halben Million Euro für den nächsten Doppelhaushalt 2015/2016 beschlossen. Damit sei ein erster Schritt für eine fundierte Spitzensportförderung im Polizeidienst gewährleistet. Dieses hatte die CDU-Landtagsfraktion nach Darstellung von Viktoria Schmid mit den Vertretern des Sports im Rahmen ihrer vier Sportforen besprochen.

„Für eine junge Athletin bzw. einen jungen Athleten ist es zukunftsentscheidend, dass sich der Spitzensport auf praktikable Art und Weise mit einer optimalen beruflichen Perspektive vereinen lässt", betonte Viktoria Schmid. „Mit der Spitzensportförderung im Polizeidienst kommen wir dem Ziel näher, speziell auf die Anforderungen von Spitzensportlern die im Polizeivollzugsdienst arbeiten, eingehen zu können. Dadurch verbessern sich die Ausgangsbedingungen, die es Athletinnen und Athleten ermöglichen, Höchstleistungen in ihrer Disziplin zu erbringen und ihre berufliche Karriere zu starten", so Schmid.

WERBUNG:



Seitenanzeige: