Wälder sind besondere Orte. Heute wie früher faszinieren sie uns Menschen. Im Sommer sind sie der Kühlschrank der Natur, dessen Bäume an heißen Tagen Schatten und Kühle spenden. Im Winter hingegen stellt der Wald die natürliche Dunkelkammer dar und bot damit früher viel Raum für Märchen und Sagen, die über die Ängste vor dem dunklen Wald und dessen Lebewesen berichteten bzw. noch heute erzählen.
Doch dass der Wald im Winter auch faszinieren kann, erleben Kinder und Erwachsene am Samstag, 29. November 2014, bei der Veranstaltung „WaldLichterLabyrinth". Im nahegelegenen Waldstück findet eine Land-Art-Werkstatt statt, bei der mit unzähligen Windlichtern gemeinsam ein Lichterlabyrinth gestaltet wird. Wie sich die Baumriesen, die Wurzelkinder und die Tiere der Nacht an diesem Abend verhalten, darauf können die Teilnehmer bereits gespannt sein.
Begleitet wird die Werkstatt von der Künstlerin Sylvia Lechler. Sie geht mit den Teilnehmenden um 17.00 Uhr am Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in Münsingen-Auingen los. Wer mit dabei sein möchte, benötigt gutes Schuhwerk sowie ggf. ein Getränk und Vesper. Die Teilnahme für Erwachsene kostet 13 Euro, Kinder bezahlen keinen Eintritt. Eine Anmeldung ist spätestens bis zum 28. November 2014 im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb unter Telefon 07381/932938-31 erforderlich. Die Veranstaltung ist Teil des Winterprogramms 2014/2015 des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb.
Bedeckt 6 / 7° C Luftfeuchte: 94% |
Bedeckt 7 / 9° C Luftfeuchte: 95% |
Bedeckt 5 / 6° C Luftfeuchte: 97% |