Start der Bildungsmesse binea | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Chancen, Infos, Perspektiven: Kommenden Freitag startet die Bildungsmesse binea

Stand: 19.01.24 15:52 Uhr

Es ist die größte Messe für Aus- und Weiterbildung in der Region Neckar-Alb: die binea. Und dieses Jahr gibt es sogar die größte binea aller Zeiten: 170 Aussteller präsentieren sich auf mehr als 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Mehr passt in die Stadthalle Reutlingen nicht rein. Kommenden Freitag geht es los. Dann sind wieder alle eingeladen, die nach einem Ausbildungsplatz suchen oder sich beruflich umorientieren möchten.


Aussteller bis unters Dach – das bietet die binea am kommenden Freitag und Samstag. Und das „bis unters Dach" ist wörtlich zu verstehen. Denn der Andrang an Ausstellern war so groß, dass die veranstaltende Firma solutioncube praktisch jeden Winkel der Stadthalle ausnutzt.

"Um natürlich möglichst Firmen die Plattform zu bieten dann auch bei uns bei der binea präsent zu sein, haben wir dann explizit noch mal bei der Stadthalle nachgefragt, ob wir nicht doch noch irgendwo irgendwelche Plätze finden können, die wir tatsächlich noch nutzen dürfen", so Organisatorin Janne Hagel,  "und genau, da durften wir jetzt eben im zweiten Obergeschoss auch noch ein paar Räume dazu nehmen." Mehr geht aber jetzt wirklich nicht mehr.

Die Aussteller lassen sich in fünf Kategorien einteilen:

Organisatorin Janne Hagel: "Das Thema Weiterbildung hat ja zum einen ja auch mit dem Fachkräftemangel zu tun, zum anderen damit, dass man sich ja vielleicht auch ein bisschen umorientieren möchte später mal, da haben wir in der Zwischenzeit auch schon 42 Aussteller, die Angebote in diesem Bereich haben. Das sind auch immer mehr geworden über die letzten Jahre."

Und zusätzlich gibt es eine Fachkräfte-Lounge mit persönlichen Kurzberatungen in gemütlicher Atmosphäre. Auch hier können sich Berufstätige über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren.

Das Rahmenprogramm umfasst Vorträge, Workshops und Angebote von Jugendlichen für Jugendliche. Auch eine Party gehört zum Programm. "Das ist am Freitag-Nachmittag/Abend, also wir starten eine halbe Stunde vor Messeschluss um 16:30 Uhr und bis 22 Uhr kann man dann in der Stadthalle im ersten Obergeschoss bei Essen, Trinken und ein bisschen Musik dann gemeinsam den Abend ausklingen lassen", so Janne Hagel.

Bei den Hauptsponsoren gibt es einen Wechsel: Neben AOK und Arbeitsagentur unterstützt erstmals auch der Dettinger Betrieb von voestalpine die binea. Christian Schneider, Plant Manager des Dettinger Werks: "Wir haben einen Bildungsauftrag, und wir kämpfen seit Jahren nach neuen Auszubildenden, wir tun uns sehr schwer, wir besetzen nicht mehr alle Ausbildungsplätze, und die binea ist für uns eine Chance, attraktiver als Arbeitgeber zu werden für neue Ausbildende."

Die binea in der Stadthalle Reutlingen hat am Freitag von 9 bis 17 Uhr und am Samstag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

WERBUNG:



Seitenanzeige: