| Bildquelle:

Reutlingen:

Neues Programm für die Reutlinger Mundartwochen

Stand: 13.02.14 14:56 Uhr

Im März laden die Mundartgesellschaft Württemberg und die Reutlinger Volksbank wieder zu den Reutlinger Mundartwochen ein. Dieses Jahr geht die Kultveranstaltung in die 39. Runde. Gestern haben die Verantwortlichen den Ablauf vorgestellt.

Das Programm bestehe wieder aus sieben Veranstaltungen, erklärte Initiator Wilhelm König. Auftakt sei der 7. März in der Volksbank Reutlingen mit "Ernst und Heinrich". Die habe er jetzt zum dritten Mal. Da habe sich einfach gezeigt, dass sie sehr begehrt seien. Die würden laut König jeden Saal zum Platzen bringen. Die Mitte stelle wie üblich die Veranstaltung "Wein&Wort" dar. Und da besteigt Wilhelm König selbst das Podium, um schwäbische Gedichte vorzulesen. Bernhard Hüger stellt Winzer und deren Weine vor. Dieses Jahr hätten die Verantwortlichen einen pfiffigen Weinabend zusammen gestellt mit "Junges Schwaben", so König. Das sei in der Gegend von Heilbronn, Löwenstein. Da kämen fünf junge Männer, die eben diese neuen Weine machen würden - also nicht frisch aus der Presse. Neue Weine meine: anspruchsvolle Weine. Mit im Programm hat Wilhelm König auch live Comedy mit "Mamfred & Wunderle" oder schwäbisches Kabarett mit den "Kächeles". Anders als bei früheren Mundartwochen gibts inzwischen nur noch schwäbische Beiträge. Die 70er/80er Jahre seien laut König noch voller Dialekt, anderer Dialekte gewesen. Und dann zunehmend ab den 90er Jahren habe es einen Publikumswechsel gegeben. Man habe sich nicht mehr so gern eingestellt auf andere Dialekte. Und dem habe er halt Rechnung tragen müssen. Zum 40. Jubiläum solls aber auch wieder andere Dialekte geben. Zum Abschluss der diesjährigen Mundartwochen stellt der Comedian Christoph Sonntag in der Stadthalle sein aktuelles Programm vor. Dafür gibts laut König fast keine Karten mehr. Zu den anderen Events sind aber noch Tickets zu haben. Und die gibts bei der Volksbank Reutlingen und im Konzertbüro am Markt.
WERBUNG:



Seitenanzeige: