Heiliger Morgen Reutlingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Heiliger Morgen in der Innenstadt

Stand: 24.12.23 16:30 Uhr

Es ist in Reutlingen schon seit vielen Jahren Tradition: Am Vormittag des Heiligen Abends, dem sogenannten Heiligen Morgen, treffen sich überwiegend junge Menschen zum gemeinsamen Anstoßen und Trinken in der Innenstadt. Mit dabei auch die Reutlinger, die es in alle Welt verschlagen hat, die aber an Weihnachten wieder in ihre alte Heimat zurückkehren. Neben der üblichen Gastronomie war dieses Jahr auch der Weihnachtspark/Bürgerpark erstmals mit dabei.


Trotz des Angebots im Weihnachtspark war dort am Vormittag wenig los - Die meisten Menschen trafen sich wie gewohnt zum Anstoßen auf dem Reutlinger Marktplatz. Gegen zehn Uhr waren schon einige da, die Massen kamen aber später. Es fange immer gemütlich an, aber gegen elf, zwölf, ein Uhr gehe es richtig los, erzählt ein Gastronom. Und so kam es auch, nach und nach füllte sich der Platz. Einige verbreiteten mit ihren Mützen schon ordentlich Weihnachtsstimmung.

Bei der Menge an Menschen gab es verschiedene Geschmäcker, aber ein Trend bildete sich trotzdem ab. Der Favorit:" Normalerweise Bier. Bier, und Spirituosen gehen auch sehr gut." An einem anderen Ausschank steht ein anderes Getränk an der Spitze: "Also Glühwein ist der Favorit und ich denke, danach kommt gleich Bier an zweiter Stelle."

Für viele Reutlinger ist das Treffen am Heiligen Morgen Tradition. Weihnachten ist die Zeit des Zusammenseins; vormittags trifft man sich mit Freunden und Bekannten in der Innenstadt, abends gibt es dann das Festessen im Familienkreis.

"Also bei uns hat das angefangen, wo es noch ganz klein war, hinten im Rapp, hinterm Müller. Da ist man in die Stadt gelaufen, hat sich dann sein Baguette geholt zum Fondue abends und dann haben wir dahinten einen Glühwein – also wir als Kinder damals natürlich Punsch – getrunken, das ist bestimmt schon fast 20 Jahre her. Also bei uns gibt's das schon immer. Und ja, das wird dann immer größer. Je älter man wird, desto mehr Freunde hat man und dann trifft man sich. Also wir machen das jedes Jahr."

"Heiliger Morgen ist immer Tradition für uns. Also jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns drauf und es ist einfach schön. Da trifft man Leute, die man sonst das ganze Jahr über nicht sieht, die trifft man dann einfach immer hier auf dem Heiligen Morgen. Das ist einfach schön."

Aber jedes Jahr zieht es auch Einige zum ersten Mal auf den Marktplatz. Wie gefällt ihnen der Heilige Morgen in Reutlingen? "Also bisher ganz gut. Wir hoffen, das Wetter hält. Aber es ist eigentlich auch ganz nett, dass man rumlaufen kann und dass sich nicht alles so geballt auf einem Platz bewegt."

Die Alteingesessenen haben etwas mehr Andrang erwartet. "Also verhältnismäßig würde ich sagen, es ist weniger, weil wahrscheinlich auch viele nicht mehr zum shoppen gehen, die letzten Weihnachtsgeschenke in der Stadt einkaufen und dann noch einen Glühwein trinken. Das Wetter ist halt windig, aber es könnte schlimmer sein, es könnte regnen."

"Also bisher bin ich noch ein bisschen enttäuscht, letztes Jahr war mehr, aber es ist ja noch früh. Also ich denke, das wird noch. Ja, auf jeden Fall."

"Also ich würde sagen, letztes Jahr war schon mehr los oder generell die Jahre vor Corona, aber es füllt sich langsam. Schon schön."

So haben viele auf dem Marktplatz die Weihnachtstage begonnen. Wer davor noch nicht in Weihnachtsstimmung war, der ist es spätestens jetzt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: