Kundgebung auf dem Tübinger Marktplatz | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

„Kein Knoten für Zetkin“

Stand: 27.10.23 16:50 Uhr

Im Januar tauchte der Name der sozialistisch-kommunistischen Politikerin Clara Zetkin auf einer Liste von Tübinger Straßennamen auf, die mit einem Knoten versehen werden sollen - Eine Markierung, die Straßen bekommen, deren Namensgeber als kritikwürdig eingestuft werden. Dagegen stellt sich unter anderem das dafür extra gegründete Aktionsbündnis „Kein Knoten für Zetkin,“ und hat deshalb vor der entscheidenden Gemeinderatssitzung am frühen Donnerstagabend auf dem Tübinger Marktplatz eine Kundgebung abgehalten.


Auch vom schlechten Wetter ließ man sich nicht abhalten – Mit Fahnen, einem Lautsprecher und einem Mikrofon im Gepäck hatten einige Fürsprecher des Aktionsbündnisses den Weg vor das Rathaus gefunden.

Für sie alle war klar: Die Clara-Zetkin-Straße darf keinen Knoten erhalten. Denn das würde sie auf eine Stufe mit Faschisten und Kriegsverbrechern stellen.

"Also die Kommission trifft ja keine Unterscheidung zwischen Faschismus und Antifaschismus. Das ist auf jeden Fall unser politischer Punkt. Gleichzeitig haben wir die Vorwürfe der Kommission auch sehr ausführlich wissenschaftlich widerlegt. Die wirft Clara Zetkin eben vor, dass sie demokratiefeindlich gewesen wäre, und da muss man ganz genau hinschauen" sagte die Sprecherin des Bündnisses "Kein Knoten für Zetkin, Sophie Voigtmann.

Laut Voigtmann hätte Zetkin die bürgerliche Demokratie als Fortschritt gesehen, aber auch Kritik geübt, da diese im Kapitalismus nicht vollständig gewesen sei.

Diese Meinung teilten im Großen und Ganzen auch die anderen Redner, die bei der Kundgebung ebenfalls eine Ansprache gehalten hatten.

Nach den Redebeiträgen ging es dann geschlossen ins Rathaus zur Gemeinderatssitzung – mit unsicheren Erwartungen.

"Wir können es nicht sagen. Wir haben bis heute versucht, auch wirklich Statements von allen Gemeinderatsfraktionen zu bekommen und wir können bis jetzt nicht mit Sicherheit sagen wie es ausgehen wird. Wir hoffen natürlich, dass der Gemeinderat sich gegen diesen Knoten entscheidet" so Voigtmann.

Und dieser sollte erfüllt werden. Denn der Beschluss des Gemeinderats lautete: Die Clara-Zetkin-Straße bekommt keinen Knoten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: