Welche Kraft Geschichten innewohnt, besonders, wenn man sie auch noch dialogisch und szenisch denkt und auf der Bühne umsetzt, erlebt man am Theater allabendlich - oder auch -morgendlich, wenn es sich um Schulvorstellungen handelt.
Um etwas von diesem Zauber der lebendig gewordenen Figuren, wie der Freude an den (Fantasie-)Welten und dem Erfahrungsschatz, die Geschichten erschließen können, weiterzugeben, ist das Theater Reutlingen Die Tonne am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag,( der immer am 3. Freitag im November, also in diesem Jahr am 21.11. stattfindet), gleich an drei Reutlinger Schulen beteiligt:
am List-Gymnasium, der Eichendorff-Realschule und der Jos-Weiß-Grundschule werden gleich für mehrere Klassen und auch mehrfach hintereinander von Schauspielerinnen und Schauspielern verschiedene den jeweiligen Altersstufen entsprechende Geschichten lebendig präsentiert, die die Schüler und Schülerinnen in ihre eigene Welt einladen und vielleicht auch anregen, sich selbst dem Zauber eines Buches hinzugeben und neue Welten zu entdecken.
Damit steuert das Reutlinger Theater-Team den bundesweit über 70700 Vorlesenden gleich sechs weitere bei und freut sich, gleich einer großen Zahl Reutlinger Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis bereiten zu können.
Bedeckt 2 / 4° C Luftfeuchte: 83% |
Bedeckt 3 / 5° C Luftfeuchte: 79% |
Bedeckt 2 / 4° C Luftfeuchte: 86% |