Botschafter aus Ecuador | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Botschafter aus Ecuador trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein

Stand: 18.11.14 10:36 Uhr

Seine Eminenz Jorge Jurado, der Botschafter der Republik Ecuador, hat sich gestern in Tübingen ins Goldene Buch der Stadt einzutragen. Er kam auf Einladung der Uni, um dort einen Vortrag zu halten. Es war allerdings nicht sein erster Besuch in Tübingen.


Er finde, Dass Tübingen eine der schönsten Städte der Bundesrepublik sei. Und auch die Geschichte, also Hölderlin und die Uni selbst, finde er sehr interessant.

Jurado hat die Planung und Durchführung der städtischen Umweltpolitik in Ecuador auf den Weg gebracht. Als ehemaliger Direktor für Umweltfragen bei der Stadtverwaltung der Hauptstadt interessierte er sich natürlich auch für die Tübinger Umweltpolitik. Er habe erfahren, so Jurado, dass die Umweltpolitik in Tübingen sehr fortschrittlich sei. Ihm zufolge sei das ist immer äußerst wichtig für die Menschen, die in einer Stadt wohnen. Umweltpolitik in einer Stadt zu betreiben, sei nicht einfach - so der Botschafter.

Die Universitätsstadt selbst, gestern in Person der Ersten Bürgermeisterin Dr. Christine Arbogast freue sich grundsätzlich über internationalen Besuch. Das tue der Stadt gut und zeige einfach auch, dass ein Interesse da sei an einer Kommune wie Tübingen, die in den letzten Jahren eine interessante und rasante Entwicklung genommen habe.

Dass der Botschafter zu einem weiteren Besuch nach Tübingen kommt, darauf hofft Arbogast. Dann, um sich konkret auch über umweltpolitische Themen austauschen zu können.

WERBUNG:



Seitenanzeige: