| Bildquelle:

Syrien / Irak:

Islamistische Terrororganisation "IS" plündert archäologische Ausgrabungsstätten in großem Stil

Stand: 17.07.17 18:50 Uhr

Die islamistische Terrororganisation "IS" plündert archäologische Ausgrabungsstätten in Syrien und im Irak systematisch und in großem Stil. Das meldet die Tageszeitung DIE WELT. In der internationalen Sammlerszene herrsche deswegen "buchstäblich Goldgräberstimmung". Der Schwarzmarkt werde mit Artefakten überschwemmt. An dem Weiterverkauf seien auch große westlich Auktionshäuser beteiligt.

Das bis zu 10.000 Jahre alte Raubgut werde über jordanische und türkische Mittelsmänner verkauft. Der islamistische Staat "IS" brauche die Einnahmen, um seine Ausgaben, die bis zu 2,2, Milliarden Dollar im Jahr betragen sollen, zu refinanzieren.
WERBUNG:



Seitenanzeige: