Joint wird angezündet | Bildquelle: pixelio.de - Petra Bork Foto: pixelio.de - Petra Bork

Tübingen/Rottenburg/Mössingen/Stuttgart:

Groß angelegter Rauschgifthandel aufgedeckt - Sechs mutmaßliche Dealer in Untersuchungshaft

Stand: 17.11.14 16:27 Uhr

Nach mehrmonatigen Ermittlungen ist es einer Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizei gelungen, einen gewerbsmäßigen, überregionalen Handel mit Heroin, Marihuana und anderen Drogen aufzudecken und mehrere Tatverdächtige dingfest zu machen. Das teilten die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Polizeipräsidium Reutlingen in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Als mutmaßliche Drahtzieher gelten zwei 37 und 42 Jahre alte Männer aus Mössingen und ein 39-Jähriger aus Bodelshausen. Das Trio soll alleine in den vergangenen zehn Monaten insbesondere Heroin mit einem Verkaufswert von rund 500.000 Euro beschafft und an weitere Dealer im Landkreis Tübingen, Böblingen, dem Zollernalbkreis und in Stuttgart verkauft haben.

 Die drei Beschuldigten und drei ihrer Abnehmer aus Stuttgart und Rottenburg wurden am Samstag festgenommen und im Laufe des Wochenendes dem Haftrichter beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt, der die sechs Verdächtigen in Untersuchungshaft nahm.

Auf die Spur der nun Festgenommenen kam die Kriminalpolizei über Ermittlungen in der Tübinger Rauschgiftszene. Dort war Anfang des Jahres 2014 bekannt geworden, dass ein 29-jähriger Rottenburger und seine 20-jährige Lebensgefährtin einen schwunghaften Handel mit hochwertigem Heroin betreiben sollen.

Bei den nachfolgenden Recherchen und Überprüfungen fand die Kriminalpolizei nicht nur heraus, dass das Paar beinahe täglich insbesondere am Tübinger Anlagensee Heroin und teilweise auch andere Betäubungsmittel an Drogenkonsumenten verkaufte und dort zu diesem Zweck Verstecke angelegt hatte. Es gelang auch, die beiden Mössinger und den Bodelshausener als Lieferanten der illegalen Drogen zu identifizieren und weitere Großabnehmer zu ermitteln. Am Samstagvormittag

(15.11.2014) nahm ein Mobiles Einsatzkommando den 39-Jährigen und den 42-Jährigen bei der Rückkehr von einer Beschaffungsfahrt im Raum Karlsruhe fest. In ihrem Pkw fanden die Ermittler über ein Kilogramm Heroin und etwa zwei Kilogramm Marihuana mit einem Schwarzmarktwert von insgesamt 125.000 Euro.

Unmittelbar nach der Festnahme wurden weitere Haftbefehle und richterliche Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt, die die Staatsanwaltschaft Tübingen bereits im Vorfeld erwirkt hatte. In der Wohnung des Rottenburger Paares wurden dabei unter anderem über 20 Gramm Heroin, 17 Gramm Kokain, geringe Mengen Marihuana und etwa

16.000 Euro Bargeld aufgefunden und beschlagnahmt. In der Wohnung eines 39-jährigen Abnehmers aus Stuttgart, der sich ebenso wie das Rottenburger Pärchen und die drei Lieferanten nun in Untersuchungshaft befindet, fanden die Ermittler etwa 60 Gramm Heroin, das zum Verkauf bestimmt war.

Die sechs inhaftierten Beschuldigten sollen mit dem Drogenhandel größtenteils ihren Lebensunterhalt finanziert haben. Die Polizei beschlagnahmte bei den Durchsuchungen von insgesamt acht Wohnungen mutmaßlich aus dem Erlös der illegalen Geschäfte stammende Barmittel in Höhe von insgesamt 30.000 Euro, davon 12.500 Euro bei einem 48-jährigen Mössinger, der im Auftrag der Drahtzieher die Erlöse aus dem unerlaubten Betäubungsmittelhandel bei sich aufbewahrt hatte.

Darüber hinaus wurden bei den Beschuldigten weitere Vermögenswerte und Fahrzeuge im Wert von 46.000 Euro sichergestellt. Entsprechende Finanzermittlungen sind eingeleitet.

Wegen unerlaubten Drogenhandels müssen sich auch zwei weitere Abnehmer aus Balingen und Holzgerlingen verantworten, in deren Wohnungen am Samstag Marihuana und Dealerutensilien aufgefunden wurden. Die beiden 37 und 38 Jahre alten Männer befinden sich derzeit auf freiem Fuß. (ak)

 

WERBUNG:



Seitenanzeige: