Träger der Heimatmedaille Baden-Württemberg | Bildquelle: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Tübingen/Bad Urach:

Mit Heimatmedaille ausgezeichnet

Stand: 10.09.23 09:57 Uhr

Die Tübingerin Margarete Kollmar und Walter Röhm aus Bad Urach sind Träger der Heimatmedaille Baden-Württemberg 2023.

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski überreichte die Auszeichnung zum Auftakt der Landesfesttage in Biberach an insgesamt 9 Bürgerinnen und Bürger für ihr Engagement.

Margarete Kollmar erhielt die Ehrung für ihr langjähriges Engagement im Gesprächskreis Ehemalige Synagoge Haigerloch. Neben ihrer Mitarbeit an einem Forschungsprojekt der Uni Tübingen zur jüdischen Gemeinde in Haigerloch, bot Kollmar zahlreiche Führungen durch das jüdische Wohnviertel Haag an und veröffentlichte Beiträge zu unterschiedlichen Themen in den verschiedenen Publikationsorganen.

Der 88-jährige Walter Röhm war 43 Jahre lang bei der Stadt Bad Urach beschäftigt und habe dort vor allem den Kultur- und Tourismusbereich geprägt, so die Begründung für die Auszeichnung. Er war als Wegbereiter maßgeblich an der Verleihung des Heilbad-Titels an die Kurstadt verantwortlich und einer der Ideengeber für die Herbstlichen Musiktage.

WERBUNG:



Seitenanzeige: