| Bildquelle:

Reutlingen:

"Musica Antiqua" - Herbstmusik im Heimatmuseumsgarten

Stand: 17.11.14 12:29 Uhr

Ganz im Zeichen berühmter Väter und Sohne steht die Herbstmusik der Konzertreihe Musica Antiqua: Zwei Matineen am Sonntag, 23. und 30. November, jeweils 11.30 Uhr, mit Alfred Gross am Clavichord widmen sich in der gotischen Kapelle im Heimatmuseumsgarten dem 300. Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach. In beiden Konzerten will Alfred Gross hörbar machen, wie C.P.E. Bach einerseits aus der Tradition des berühmten Vaters kommt, wie er aber andererseits aus ihr heraus neue kompositorische Wege geht, eine neue Empfindungswelt erschließt und so zum Vorbild für die Wiener Klassiker wird.

Aus dem umfassenden Oeuvre C.P.E. Bachs hat Alfred Gross Sonaten, Fantasien und Rondos aus dem Zeitraum von 1744 bis 1787 ausgewählt, um die ganze Bandbreite Bachscher Fantasie und Gestaltungskraft zu zeigen.

Im ersten der beiden Konzerte erklingt unter anderem die große Partita a-Moll sowie eine Auswahl aus den Goldbergvariationen des berühmten Vaters Johann Sebastian. Im zweiten Konzert wird in einer Mozart-Fantasie und einer Haydn-Sonate der große Einfluss C.P.E. Bachs auf die nachfolgende Generation hörbar. Der Interpret moderiert beide Konzerte, um den Zugang zu Instrument und Kompositionen zu erleichtern.

Alfred Gross spielt auf einem großen bundfreien Clavichord aus der Werkstatt des belgischen Instrumentenmachers Jean Tournay (Noville-les-Bois bei Bruxelles).
Alfred Gross studierte Schulmusik, Musikwissenschaft und Kirchenmusik in Saarbrücken. Als Cembaloschüler von Don Franklin (Pittsburgh/USA) und des legendären Amsterdamer Cembalisten Gustav Leonhardt setzte er seine Studien fort. Konzerte führten ihn als Cembalist, Clavichordist und Fortepianospieler in viele europäischen Länder. Der in Reutlingen lebende Cembalist unterrichtete sein Instrument an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen und an der Musikhochschule Stuttgart.

Veranstalter ist das städtische Kulturamt.

Kartenreservierungen unter Telefon 07121 303-2834, Fax 07121 303-2753 oder per E-Mail: kult.veranstaltungen@reutlingen.de.

Kartenvorverkauf unter anderem im Konzertbüro am Markt, beim Bürger- und Verkehrsverein Tübingen, bei den Geschäftsstellen des Reutlinger General-Anzeigers in Reutlingen, Metzingen, Mössingen, Münsingen und Pfullingen oder bei Henriette's Kult-Tour in Gomaringen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: