| Bildquelle:

Stuttgart:

GRÜNE-Sitzmann: Dialogprozess zu den Musikhochschulen ist Grundlage für Exzellenzinitiative

Stand: 17.11.14 12:12 Uhr

Die Grünen im Landtag begrüßen, dass der breite Dialogprozess zu den Musikhochschulen die Grundlage für eine Exzellenzinitiative bei den Hochschulen geworden ist. Edith Sitzmann, Vorsitzende der Fraktion Grüne, sagte dazu: "Die Kernbereiche bleiben dabei als Basis überall erhalten. Die ergänzende Profilbildung wird Exzellenz bringen, was Chancen für eine internationale Ausstrahlung bietet." Der gezielte Qualitätsausbau sei ein Ergebnis aus dem Dialogprozess.

Sitzmann sagte weiter:  "Auch der gesellschaftliche Wandel erreicht die Musikausbildung: Die Pädagogik wird von der Elementaren Musikpädagogik bis zur Ensembleleitung für Amateurmusik gestärkt. Unsere Forderung nach guten Arbeitsbedingungen an den Musikhochschulen auch für Lehrbeauftragte wird ebenfalls erfüllt".

WERBUNG:



Seitenanzeige: