Sternschnuppen am Nachthimmel | Bildquelle: pixabay.com/RTF.1

Europa:

Leoniden-Schauer im Endspurt: Sternschnuppen über Deutschland

Stand: 29.04.21 08:36 Uhr

Ein Meteorschauer der Leoniden lässt momentan zahlreiche Sternschnuppen niederregnen. Höhepunkt ist die Nacht vom 17. auf 18. November.

Die Leoniden sind ein Sternschnuppenstrom, dessen Ursprung ein Komet namens Tempel-Tuttle ist. Auf seiner Umlaufbahn um die Sonne hinterlässt er zahllose Bruchstücke, also Meteoroiden, die in der Erdatmosphäre verglühen. Derzeit erfasst die Umlaufbahn der Erde eine solche Wolke von Bruchstücken, die Leoniden sind daher mit etwas Glück als Sternschnuppenregen wahrnehmbar. Auf jeden Fall muss man früh aufstehen.

In den Morgenstunden des 18.11. ist der Leonidenstrom besonders intensiv. Wer sich auskennt: Er kommt aus dem Stenbild Löwe, etwa von zwei bis sechs Uhr. In Mitteleuropa sieht man aber wohl nicht die ganze Pracht, weil der Ursprung des Meteorschauers am frühen Morgen noch unter dem Horizont liegt.

Auch im Dezember gibt es wieder Sternschnuppen: ab Nikolaus bis Mitte Dezember sind die Geminiden dran, danach die Ursiden, ab Neujahr die Quadrantiden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: