Änderungen beim Bauvorhaben "Hotel im Bürgerpark" | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Änderungen beim Bauvorhaben "Hotel im Bürgerpark"

Stand: 29.06.23 16:25 Uhr

Im Reutlinger Bürgerpark neben der Stadthalle soll in naher Zukunft ein neues Hotel entstehen. Die Pläne dafür bestehen schon länger, im Dezember letzten Jahres wurde dann der Bauantrag gestellt. An den ursprünglichen Plänen gibt es jetzt allerdings noch ein paar Änderungen. Wie diese aussehen, das haben Vertreter der Stadt und Unternehmer Wolfgang Scheidtweiler jetzt bekannt gegeben.


Einen großen Unterschied erkennt man nicht, wenn man die Bilder des geplanten Hotels von vor rund einem halben Jahr mit den jetzigen vergleicht. Und das soll auch so sein, denn die angekündigten Änderungen in der Planung beziehen sich ausschließlich auf den Innenbereich des Hotels.

Mehr Stellplätze und ein halbes Geschoss mehr

„Was verändert wird, ist eine zweistöckige Tiefgarage, die genau unter dem gesamten Baukörper liegt. Damit schaffen wir etwas mehr Stellplätze, wir haben auch mehr Technikräume nötig. Und die zweite Änderung ist, dass wir über dem Innenhof, der z.T. nur mit einem Geschoss überbaut ist, jetzt noch ein halbes Obergeschoss in Tagungsräumen umwandeln", erklärt Unternehmer Wolfgang Scheidtweiler.

Außerdem solle im Erdgeschoss noch ein Innenhof dazu kommen. Doch warum rüttelt man überhaupt an den ursprünglichen Plänen? „Ganz einfach: Weil das Bessere der Feind des Guten ist", erklärt Scheidtweiler. „Wir bauen erst dann, wenn wir alles optimal haben. Denn so ein anspruchsvolles Gebäude mit Naturstein, mit allem drum und dran, das natürlich sehr aufwändig ist, muss auch hinterher so gut funktionieren, dass es sich einigermaßen rechnet."

Die Änderungen bringen aber für die zeitliche Planung noch Anpassungen mit sich. Auch die gestiegenen Baukosten in der jüngeren Vergangenheit spielen eine Rolle. Auch wenn sich diese zur Zeit wieder stabilisieren würden, so Scheidtweiler.

Keck: Bürgerpark wird aufgewertet

Für die Stadt und die Bürger verändere sich hingegen nichts. Das Gegenteil sei der Fall, so Oberbürgermeister Thomas Keck. „Es wird eine Aufwertung sein. Der Platz an der Stadthalle, der Bürgerpark, wird absolut aufgewertet. Sie können das auch den Visualisierungen entnehmen. Wenn hier eine Gastronomie mit Außenbewirtschaftung stattfindet und noch dazu eine Lokalbrauerei rein kommt", so Keck.

Auch die Veränderungen im Untergrund durch das zweite Tiefgaragengeschoss seien ausschließlich positiv. „Die Schnurbäume werden nicht beeinträchtigt und sie entwickeln sich ja – man kann es sich ja anschauen – ganz prächtig", erklärt Keck.

Trotz allem muss der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstagabend den Plänen und der damit verbundenen Verlängerung der Baufrist erst einmal zustimmen. Keck geht allerdings fest davon aus, dass das passiert. Dann können die Planungen weitergehen, ehe man spätestens nächsten Sommer mit dem Bau im Bürgerpark loslegen will.

WERBUNG:



Seitenanzeige: