| Bildquelle:

Reutlingen:

Wie fahrradfreundlich ist Reutlingen? - "Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test!"

Stand: 15.11.14 18:48 Uhr

ADFC - "Wie fahrradfreundlich ist Reutlingen?" will der ADFC wissen. Die Antwort können Bürgerinnen und Bürger jetzt selbst geben - beim sechsten ADFC-Fahrradklima-Test. Anhand von 27 Fragen ermittelt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club auf www.fahrradklima-test.de die Fahrradfreundlichkeit von Kommunen in ganz Deutschland. Reutlingen soll noch familienfreundlicher und lebenswerter werden, dazu gehört auch mehr Radverkehr. Erfragt wird, wo es noch Schwachstellen gibt - aber auch, welche Maßnahmen schon jetzt gut ankommen. 75 Umfrage-Ergebnisse sind notwendig, damit Reutlingen ins ADFC-Städteranking aufgenommen wird. Machen Sie mit! Jede Stimme zählt!

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wird in diesem Jahr zum sechsten Mal durchgeführt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

Beim letzten Test im Jahr 2012 nahmen über 80.000 Menschen teil. 332 Städte wurden bewertet. Reutlingen belegte dabei mit einer Note von 4,15 unter den Großstädten in Baden-Württemberg den vorletzten Platz. Der Notendurchschnitt aller gelisteten Städte in Deutschland in dieser Größenordnung lag bei 3,96. Daraus ist zu erkennen, dass hier vor Ort noch einiges im Argen liegt.

Mitmachen können alle, die gelegentlich oder regelmäßig mit dem Fahrrad fahren. Den Fragebogen kann man auf www.fahrradklima-test.de online ausfüllen oder ausdrucken. Der Zeitaufwand beträgt fünf bis zehn Minuten.

Die Umfrage läuft noch bis zum 30. November 2014. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Über den ADFC:

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 145.000 Mitgliedern die größte Interessensvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Der ADFC Reutlingen setzt sich insbesondere für Verbesserungen für Radfahrer in Reutlingen ein und arbeitet in diesem Zusammenhang derzeit an attraktiven Radrouten, über die die Vororte mit der Kernstadt verbunden werden.

Weitere Informationen gibt es bei Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Kreisverband Reutlingen Weingärtnerstraße 14, 72764 Reutlingen Telefon: 07121 - 21 09 58 reutlingen@adfc-bw.de Internet: www.adfc-bw.de/reutlingen

WERBUNG:



Seitenanzeige: