Gründungsoffensive Neckar-Alb | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Der Weg zum eigenen Unternehmen

Stand: 15.11.14 17:10 Uhr

Es kann sehr plötzlich kommen: Sie entdecken eine Marktlücke und haben eine Geschäftsidee. Oder Sie träumen von Ihrem eigenen kleinen Unternehmen. Aber was dann als nächstes? Die Gründungsoffensive Neckar-Alb möchte Jung- und Vielleicht-Unternehmer bei der Umsetzung der Geschäftsidee unterstützen. IHK und Handwerkskammer Reutlingen sowie das baden-württembergische Wirtschaftsministerium haben gestern Nachmittag an Gründungen Interessierte in die Stadthalle Balingen eingeladen.

Auffallen um jeden Preis. Gerade für Jungunternehmer nicht gerade die schlechteste Strategie. Wer sein eigenes Unternehmen aufbauen will, dessen Geschäftsidee muss zünden. Doch das wichtigste ist vor allem eines:  Begeisterung. "Es ist tatsächlich die Unternehmensperson", sagte Sylvia Weingold von der Handwerkskammer Reutlingen. "Es kommt gar nicht so sehr auf die Idee oder auf die Branche darauf an. Jeder Gründer, jede Gründerin, die für diese Idee brennt und die diese Leidenschaft auch hat, kann eigentlich mit allem punkten. "

Als Geschäftsführerin der Unternehmensberatung ist Sylvia Weinhold bei der Handwerkskammer Reutlingen auch für die Beratung von Gründern zuständig. Derzeit, so berichtet sie sind die Region und auch das Land im Vergleich bei den Gründungsmotivationen hintendran. Der Grund ist die gute Konjunktur. "In unserer Region ist eine sehr hohe Beschäftigungsquote, von daher sind viele Menschen in ihrem Job ganz glücklich", sagte Weinhold. "Die Existenzgründung ist zur Zeit in der sehr guten wirtschaftlichen Lage nicht unbedingt die erste Wahl. Aber es gibt immer mehr Gründerinnen und Gründer, die zusätzlich zu ihrer Anstellung im Nebenerwerb aktiv sind." 

Sechs von zehn Gründern in der Region arbeiten hauptberuflich als Angestellte. Wer erst mal eine Geschäftsidee hat, der sollte zunächst einen Businessplan ausarbeiten. Wichtig hierbei ist auch die Finanzierung. Dafür gibt es Kreditinstitute wie die Sparkasse Zollernalb, die als Sponsor der Veranstaltung auftritt.  Michael Halleis berät Jungunternehmer. Er interessiere sich zunächst für die Person, sagt er. "Bringt er eine typische Unternehmerpersönlichkeit mit?" Erst in zweiter Linie gehe es um die Idee. "Da versuchen wir das zu plausibilisieren, ob das aus unserer Sicht ein tragfähiges Geschäftsmodell ist", so Halleis.

Stimmen Persönlichkeit und Geschäftsmodell, käme beispielsweise eine Finanzierung über öffentliche Gelder in Frage. Die L-Bank bietet für Unternehmer in Baden-Württemberg gute Startfinanzierungen an. Das könne durch ein Darlehen der Sparkasse Zollernalb ergänzt werden.

Aber auch die Volksbank Balingen war mit einem eigenen Stand bei der Gründungsoffensive vertreten - neben zahlreichen anderen Verbänden, öffentlichen Einrichtungen, Hochschulen und Dienstleistern.

Begeisterung, eine Marktlücke, ein gut ausgearbeiteter Businessplan, eine geregelte Finanzierung, Durchhaltevermögen und auch moralische Rückendeckung durch die Familie - das alles ist zwar keine Garantie für einen Erfolg, aber zumindest ein guter Anfang.

WERBUNG:



Seitenanzeige: