Ministerpräsident Winfried Kretschmann | Bildquelle: Staatsministerium Stuttgart

Stuttgart:

Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt - MP Kretschmann: "Nachhaltigkeit nun mess- und überprüfbar"

Stand: 15.11.14 15:13 Uhr

Die langfristige Entwicklung der Nachhaltigkeit sei nun mess- und überprüfbar. Das sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann anlässlich der fünften Sitzung des Nachhaltigkeitsbeirats. Auf der Sitzung war eub Bericht zu Nachhaltigkeitsindikatoren vorgelegt worden. Der Ministerpräsident sagte weiter: "Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit zum zentralen Entscheidungskriterium ihres politischen Handelns zu machen. Mit Hilfe des Indi-katorenberichts können wir das abstrakte Thema in Baden-Württemberg nun in all seinen Dimensionen messen und regelmäßig überprüfen, wie sich die Nachhaltigkeit im Land langfristig entwickelt"

Der anlässlich der Sitzung des Beirats der Landesregierung für nachhaltige Entwicklung am Samstag, 15. November 2014, in Stuttgart vorgelegte Bericht enthalte über 40 Indikatoren zum Thema Nachhaltigkeit in Baden-Württemberg. Der Nachhaltigkeitsbeirat hatte die Landesregierung intensiv bei der Auswahl dieser Indikatoren beraten.

Die Indikatoren umfassen unterschiedlichste Themenbereiche, wie beispielsweise die Versorgung mit Ärzten oder die erreichten Bildungsabschlüsse junger Menschen. Die Erwerbstätigen- und Engagementquote sowie die Versorgung mit Kindertagesbetreuung spiegeln sich ebenso wider wie die Rohstoffproduktivität, das Aufkommen an Haus- und Sperrmüll oder auch die Treibhausgasemissionen.

„Nachhaltigkeit ist ein gesamtgesellschaftliches Thema. Und wie man an der aktuellen Ausprägung der Indikatoren sieht, können und müssen wir in allen Gesellschaftsbereichen noch zulegen", unterstrich Ministerpräsident Kretschmann. Als Beispiele nannte er die Energieproduktivität, die zu geringe Wahlbeteiligung auf kommunaler Ebene oder die noch immer deutliche Verdienstunterschiede zwischen Männern und Frauen.

Umweltminister Franz Untersteller betonte die Bedeutung des Indikatorenberichts, der alle zwei Jahre erscheinen soll: „Baden-Württemberg überprüft ab jetzt regelmäßig die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte der nachhaltigen Entwicklung anhand nachvollziehbarer Daten. Das ist eine wichtige Grundlage, um die hohe Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger sowie den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg auch in Zukunft sichern zu können."

Ergänzende Informationen:

Der Indikatorenbericht kann bei der Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie bestellt oder digital heruntergeladen werden unter http://www.nachhaltigkeitsstrategie.de/n-service/publikationen.html

Nähere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie unter: http://www.nachhaltigkeitsstrategie.de/

Der Beirat für nachhaltige Entwicklung berät die Landesregierung nach deren Angaben zu allen Fragen nachhaltiger Entwicklung im Land. Dem Beirat gehören Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft an.

Aufgabe des Beirats ist es, Impulse für die nachhaltige Entwicklung des Landes zu setzen und diesbezüglich Empfehlungen zu erarbeiten. Der Beirat hat die Landesregierung intensiv beraten bezüglich der Auswahl des Indikatorensatzes für den Indikatorenbericht zu den Statusindikatoren einer nachhaltigen Entwicklung.

Nähere Informationen zum Beirat finden sich unter http://www.nachhaltigkeitsstrategie.de/informieren/beirat.html

WERBUNG:



Seitenanzeige: