Finanzminister Nils Schmid, SPD | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Dreimal schwarze Null - SPD-Schmid: "Wir meinen es ernst mit einer nachhaltigen Haushaltspolitik"

Stand: 15.11.14 11:37 Uhr

"Wir meinen es ernst mit einer nachhaltigen Haushaltspolitik", sagte Finanzminister Nils Schmid in der Debatte zum Doppelhaushalt 2015/16 im Landtag. So werde das Land in den beiden kommenden Jahren 960 Millionen Euro weniger Kredite aufnehmen als ursprünglich geplant. 2016 werd Baden-Württemberg sogar ganz ohne neue Schulden auskommen.

„Wir erreichen in einer Legislaturperiode dreimal die schwarze Null, die Vorgängerregierungen haben in den 40 Jahren davor gerade mal dreimal die schwarze Null erreicht“, so Schmid.

Das zeige, dass die grün-rote Landesregierung solider wirtschafte. Sie sei bei der Sanierung des Haushalts ein mächtiges Stück vorangekommen und werde diesen Weg weitergehen.

„Wir halten an dem erfolgreichen Dreiklang aus Konsolidieren, Sanieren und Investieren fest.“ So werde das Land im Jahr 2020 sogar in der Lage sein, Schulden zu tilgen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: