Bildungsmesse binea | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Bildungsmesse Neckar-Alb startet am Freitag

Stand: 12.02.14 12:08 Uhr

Mit 109 Ausstellern wollen die Verantwortlichen am Freitag und Samstag wieder zur Bildungsmesse Neckar-Alb binea in die Reutlinger Stadthalle locken.

Vor Ort sind viele Repräsentanten aus dem Bereich der Fortbildung, aber auch Betriebe aus der näheren und weiteren Umgebung. Und die wollen laut binea-Projektleiter Christian Lorenzoni in erster Linie eines: Aus der Anonymität herauskommen und sich als Unternehmen repräsentieren. Und auch mit dem Angebot, das sie bei sich machen würden, damit die Bevölkerung, auch die Jugendlichen ein Bild bekommen könnten von dem, für das sie sich dann hoffentlich entscheiden würden. So habe sich aus einem Gespräch auf der binea schon so manches Arbeitsverhältnis entwickelt. Viele Aussteller seien dem Organisator seit Jahren treu, etwa die AOK oder die Reutlinger Arbeitsagentur. Neben den Betrieben stellen sich aber auch Hochschulen vor und beantworten Fragen. Am Freitag kämen vor allem jüngere Menschen, auch die Schulen mit ihren Schulklassen, so Lorenzoni. Und das Publikum am Samstag wechsele ein bisschen dahin, dass zwar auch noch viele junge Menschen kämen, die interessiert seien, aber eben auch die ältere Generation. Und da sei auch Ruhe für längere und intensivere Beratungsgespräche. Um die 109 Aussteller gut unter zu kriegen, haben die Organisatoren in diesem Jahr auch den kleinen Saal im Obergeschoss gemietet. Und für die Besucher gibts auch die ein oder andere Neuheit – etwa einen Messe-Begleiter fürs Handy. Und zu jeder vollen Stunde bietet der Reutlinger Beatboxer BIZZ eine musikalische Einlage. Das sei im Grunde seine Botschaft, die BIZZ alias Sebastian Schwarz auch den jungen Menschen geben wolle: Er beatboxt. Lorenzoni erklärte, dass der junge Mann auch zum Gespräch da sei, wenn man möchte. Und er wolle mitteilen, dass sich die jungen Menschen neben ihrer Ausbildung, neben der Schule, neben dem Beruf etwas suchen sollten, was sie ausgleiche. Etwas, das für sie interessant und wichtig sei. Der Eintritt zur Bildungsmesse ist wie in den vergangenen Jahren frei. Am Freitag öffnet die Stadthalle von 9 bis 17 Uhr ihre Tore. Am Samstag können sich die Besucher von 9 bis 16 Uhr informieren.
WERBUNG:



Seitenanzeige: