Dorfladen "Tante m" in Grafenberg | Bildquelle: RTF.1

Grafenberg:

Selbstbedienungssupermärkte mit großem Potential

Stand: 18.05.23 15:50 Uhr

Tante-M in Grafenberg - er war einer der ersten Selbstbedienungssupermärkte in der Region Neckar-Alb und sicher nicht der letzte, wenn man einer Studie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, kurz DHBW, glauben darf.


Denn kleine Läden, mit überschaubarem Angebot und langen Öffnungszeiten, teilweise sogar rund um die Uhr, seien vor allem im für den normalen Einzelhandel unprofitablen ländlichen Raum auf dem Vormarsch. Der Grund: Die Personalkosten – der größte Ausgabenpunkt – fällt mit dem eigenverantwortlichen Bezahlvorgang der Kundschaft weg.

\r\n

Ängste, dass vor allem ältere Kunden nicht mit dem System zu Recht kämen, seien meist unbegründet. Dafür würden Läden wie Tante-M die Nahversorgung in kleineren Ortschaften erheblich verbessern.

WERBUNG:



Seitenanzeige: