Hochwasser der Eyach auf der Gartenschau | Bildquelle: RTF.1

Zollernalbkreis:

Unwetter mit Überschwemmungen

Stand: 08.05.23 15:32 Uhr

Ein Unwetter ist am Sonntag-Nachmittag über den Zollernalbkreis niedergegangen. Besonders schlimm erwischte es die Stadt Balingen. Davon betroffen war auch das Gelände der Gartenschau.


So sah es am späten Nachmittag auf dem Gelände der Gartenschau in Balingen aus. Die Eyach und die Steinach hatten sich in reißende Flüsse verwandelt. Auf dem Gartenschaugelände flossen sie zusammen. Die Terrassengärten waren zeitweise überschwemmt. Trotzdem: Zu größeren Schäden auf der Gartenschau kam es nicht. Die Gartenschau war am Sonntag-Nachmittag geschlossen, konnte aber am Montagmorgen wieder öffnen.

Andernorts im Stadtgebiet waren Straßen überschwemmt, Keller liefen voll. Häuser wurden umspült. In Frommern musste die Feuerwehr Bewohner aus ihren Gebäuden befreien. In Stockenhausen stand der Friedhof unter Wasser. Mehr als 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz, mehr als 100 Einsatzorte wurden gezählt. Auch die Bahnstrecke zwischen Balingen und Albstadt war durch das Unwetter in Mitleidenschaft gezogen. Die Strecke war drei Stunden lang gesperrt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: