MusicERS treten bald auf  | Bildquelle: RTF.1

Eichendorff-Realschule Reutlingen:

Musical-Abende stehen kurz bevor

Stand: 02.05.23 16:20 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler der Musical-AG MusicERS der Eichendorff-Realschule Reutlingen sind sicher schon aufgregt, denn es sind nur noch zwei Tage bis zur Uraufführung des Musicals „Der Schmied und das Feuer.“ Am Donnerstag- und am Freitagabend zeigen die Schüler erstmals zusammmen mit Profimusikern der Württembergischen Philharmonie Reutlingen das Märchenmuscial für die ganze Familie.


„Der Schmied und das Feuer" heißt das Stück, das die Musical-AG der Eichendorff-Realschule Reutlingen in diesem Jahr aufführen wird. Geschrieben hat es die Leiterin der MusicERS, wie die AG sich nennt, Manuela Hepp-Röck während der Corona-Pandemie.

Kooperation mit der WPR

Bereits im vergangenen Jahr haben die MusicERS das Stück erfolgreich auf die Bühne gebracht, in diesem Jahr wollen sie das Stück zusammen mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen in der Orchesterfassung zeigen. Mit der WPR proben, kann die AG allerdings nicht, das würde den finanziellen Rahmen sprengen, erklärt Hepp-Röck. Üben müssen sie mit aufgenommen Midi-Files und Halbplaybacks, um eine Vorstellung zu bekommen, wie sich die Musikstücke mit Kontrabass, Trompeten und Posaunen später anhören werden. Erst direkt vor der Aufführung wird es eine gemeinsame Probe geben, verrät Hepp-Röck.

Voneinander lernen

Zur Musik wird natürlich auch getanzt und gesungen – eben wie im Musical. Die 65 Kinder und Jugendlichen auf und hinter der Bühne bringen dabei mal mehr, mal weniger Erfahrung mit. Die Kinder der Klassen 5-10 lernen von und miteinander, so Hepp-Röck. Die Älteren zeigen den Jüngeren, wie man sich vor und hinter der Bühne bewegt oder wie man mit dem Publikum interagiert, erklärt die AG-Leiterin weiter.

Im Stück selbst werden dann weitere Werte vermittelt, etwa die Bedeutung von Wahrheit und Lüge, von Liebe und Freundschaft. So gibt die Königstochter Marga beispielsweise nichts auf das Getratsche der alten Dorfweiber und verbringt ihr Leben trotdzem mit dem einfachen Dorfmusiker und Schmied Josef.

Es gibt noch Karten

Zusammen mit der WPR stehen die jungen Talente der Eichendorff-Realschule am 4. und am 5. Mai ab 19 Uhr auf der Bühne des Reutlinger Georgensaals. Wer sich das nicht entgehen lassen möchte, hat noch die Gelegenheit, unter eichendorff-realschule.de Karten zu erwerben oder auf Restkarten an der Abendkasse zu hoffen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: