Winfried Kretschmann | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Ministerpräsident Kretschmann zu Alterzbischof Dr. Zollitsch

Stand: 21.04.23 14:37 Uhr

Ministerpräsident Kretschmann will das Angebot von Alterzbischof Dr. Zollitsch, die Auszeichnungen des Landes zurückzugeben, annehmen.

„Das Büro von Alterzbischof Dr. Robert Zollitsch hat mir heute angeboten, die Staufermedaille und den Verdienstorden des Landes zurückzugeben. Ich nehme dieses Angebot an", so Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Freitag (21. April 2023) in Stuttgart.

„Die Ergebnisse der Freiburger Missbrauchsstudie schockieren mich. Sie machen mich fassungslos. Die Opfer des Missbrauchs waren diesem offensichtlichen Versagen der kirchlichen Strukturen über Jahre hilflos ausgesetzt. Das erschüttert mich. Der Prozess der Aufarbeitung muss mit aller Konsequenz und Nachdruck fortgeführt werden", so Kretschmann.

WERBUNG:



Seitenanzeige: