Polizeiabzeichen | Bildquelle: RTF.1

Polizeipräsidium Reutlingen:

Weniger Tote im Straßenverkehr

Stand: 21.03.23 11:22 Uhr

Im Vergleich zu den Unfallzahlen vor Corona, fällt die Unfallbilanz des Polizeipräsidium Reutlingen für das Jahr 2022 positiv aus. Die Zahl der Verkehrstoten befindet sich mit 26 Personen auf dem tiefsten Stand seit 20 Jahren.

Schwerverletzte gab es mit insgesamt 686 Personen zwar deutlich mehr als in 2021, allerdings liegt die Zahl trotzdem unter den Durchschnittswerten der Vor-Corona-Jahre 2017-2019. Die Unfälle mit Motorrädern stiegen im Jahr 2022 um 7,4% auf 479 Unfälle, vier Motorradfahrer kamen ums Leben. 7,3% mehr Unfälle verzeichnet das Polizeipräsidium auch bei den Fahrradfahrern. Hier gab es insgesamt knapp 1.300 Unfälle. Fünf Radfahrer, darunter drei Pedelecfahrer starben. Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern hat sich seit 2020 mehr als verdreifacht, auf insgesamt 77. Die Hauptursache für die meisten schweren und tödlichen Unfälle ist eine zu hohe oder unangepasste Geschwindigkeit. Etwa jeder fünfte Verkehrsunfall mit schweren Personenschäden geht auf das Konto Geschwindigkeit.
WERBUNG:



Seitenanzeige: