Rathaus TÜ | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Infrarotaufnahme bei Oberbürgermeister-Porträt enthüllt NSDAP-Abzeichen

Stand: 11.03.23 14:40 Uhr

Beim Porträt des ehemaligen Tübinger Oberbürgermeisters Adolf Scheef, der von 1927 bis 1939 an der Spitze der Stadtverwaltung stand, hat eine Infrarotaufnahme ein NSDAP-Parteiabzeichen enthüllt.

Beim Porträt des ehemaligen Tübinger Oberbürgermeisters Adolf Scheef, der von 1927 bis 1939 an der Spitze der Stadtverwaltung stand, hat eine Infrarotaufnahme ein NSDAP-Parteiabzeichen enthüllt. Dieses Abzeichen wurde übermalt. Wann, von wem veranlasst und durch wen, konnte bisher nicht geklärt werden. Die Bürgermeisterporträts waren zur Rathaussanierung 2011 im Stadtmuseum eingelagert worden. Derzeit werden sie restauriert. Dabei hatte die Stadtverwaltung das Porträt von Adolf Scheef näher untersuchen lassen. Scheefs Rolle im Nationalsozialismus ist bis heute umstritten. Er war in der Weimarer Zeit Mitglied der linksliberalen DDP, blieb dann aber auch nach der Machtergreifung der Nazis im Amt.
WERBUNG:



Seitenanzeige: